TB3: Keine threaded-Anzeige bei AW: statt Re: im Betreff

  • Hallo zusammen,


    ich benutze Portable Thunderbird 3.0.1 und bin ziemlich begeistert von der Anzeige von Threads bei Nachrichten mit dem gleichen Betreff. Da ergibt sich aber ein Problem: Outlook benutzt bei beim Erstellen von Antworten nicht das standardkonforme Re: sondern Aw: (Siehe FAQ: Aw statt Re). Das führt dazu, daß die einzelnen Antworten, die ich von Outlooknutzern bekomme, nicht zu einem Thread zusammengefasst werden. So wie in der FAQ beschrieben habe ich jetzt eine user.js erstellt und dort die Zeile "user_pref("mailnews.localizedRe", "AW,Aw,Antwort");" eingefügt, um TB beizubringen Aw: so zu behandeln wie Re: . Seitdem zeigt TB als Subject "Re: Betreff" an, so wie es sein soll. Wenn man sich den Header ansieht, steht dort aber immer noch "Aw: Betreff". Es hat sich also nur die Anzeige geändert, und die Zusammenfassung zu einem Thread funktioniert immer noch nicht.


    Wer kann helfen?


    Danke, Hilmar

  • Willkommen hier,


    eigentlich ist der Eintrag in der user.js nicht mehr nötig, da standardmäßig das Umwandeln wohl nun eingebaut ist. Dies kann man in der erweiterten Konfiguration überprüfen bei dem Eintrag:

    mailnews.localizedRe


    Tatsächlich wird aber wie du sagst nur die Ansicht geändert, nicht der Quelltext. Wenn Gruppieren daher nicht klappen sollte, evtl. mal versuchen:


    Better conversation view :: Thunderbird Add-ons

  • Danke, das sieht schonmal ganz gut aus. Allerdings habe ich eben in der FAQ gelesen, dass sich die Änderungen in der user.js nur auf neue Nachrichten auswirkt, nicht auf schon vorhandene. Ein kleiner Test hat jetzt funktioniert. Mal sehen ob das auch bei anderen Absendern so klappt.

  • Hallo,


    hmm komisch, normalerweise sollte nach Message-ID ge-threadet werden und nicht nach Betreff.
    Schaue dir mal den Link an, dort gibt es detaillierte Infos zum Message Threading
    und die entsprechenden Einstellungen/Einträge für die prefs.js/user.js


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen