Dummi braucht Hilfe- Import/Export von 1.0 zu 3.0.3 [erl.]

  • Hallo zusammen,


    so jetzt habe ich schon eine Weile rumprobiert. Folgendes Problem:
    Alter Rechner XP und Thunderbird 1.0 ich möchte meine gesamten Mails und Ordner auf neuen Laptop mit Win7 und Thunderbird 3.0.3 exportieren.
    Habe schon ImportExport-tool versucht unter 1.0 zum laufen zu kriegen, aber irgendwie funzt es nicht... es erstellt keine Exportdatei egal welches Format ich auch nehme.
    Habe auch schon eine Sicherungskopie vom 1.0 Profil (401MB groß) in 3.0.3 (C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\...) versucht zu installieren... also drin ist es, im Ordner und somit aufch 2 Profile , aber beim Ausführen von Thunderbird wird nichts angezeigt bzw. es hat sich nichts verändert, kein Neues Profil oder sonstiges.
    So ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt mit meinem Problem.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?


    PS: Und natürlich erstmal ein großes HALLO in die Forumsrunde meinerseits.

  • Hallo Rifu


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Der Weg war ja schon fast gut, ich würde TB 3.0.3 starten und die Konten alle einrichten und dann dort das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) installieren und aus dem alten Profil die endungslosen (nur die) Dateien importieren, die sich wohl in den Ordnern unterhalb von ..\mail\.. finden.


    Du kannst ja auch davor alle entsprechenden Dateien im Dateimanager Win-Explorer um kopieren in einen "Sammelordner", dann hast du es leichter. Das könnte man natürlich auch direkt im alten TB machen, alle Mailordner in den lokalen Ordner kopieren, dann findest du alle Maildateien an einem Ort.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Habe meine Mails und Ordner "rüberretten" können, allerdings hatten alle Ordner einen Zahlen-Kode dahinter, die ich jetzt manuell entfernt habe. Auch sind meine Filtereinstellungen auf der Strecke geblieben... ich find´s nicht allzu tragisch... am wichtigsten war, dass ich die Mails mit in 3.0.3 bringen kann und das hat ja geklappt...
    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe


    rifu