Kann nach Update von TB 2.0 auf 3.0 keine Mails mehr senden.

  • Über AOL (als Provider).
    System XP Pro.
    Für einen Freund hatte ich das alles eingestellt, hat auch gefunzt. Nun haben wir TB auf 3.0 geupt, und senden der Mails geht nicht mehr. Gibt es für TB3.0 ne Anleitung wie man die Konten, wenn AOL der Provider, und teilweise auch Mailserver ist, einstellen muss?
    Auch ein neues Mailkonto auf nem WEB-Server lies sich nicht einrichten. Senden da auch nicht.
    Sch...... AOL.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, kallest1100! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Hast du eine Firewall am Laufen und wenn ja, nach dem Update TB dort wieder neu freigegeben? Ein Update ist eine Programmänderung und die soll und muss durch eine FW natürlich geblockt werden. Aber eine gute FW meldet dir, dass eine Änderung vorliegt...
    Ansonsten kannst du die Verbindung erst mal mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.


    Btw: mit AOL gibt es derzeit häufiger Fehler hier im Forum, nutze mal die Forensuche, ich vermute, die haben ein Problem.



    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Firewall ist nicht aktiv. Mit der 2.0er hatten wir die Probleme zunächst auch, empfangen ging, senden nein. Nur nach über einem Jahr weis ich nicht mehr, was da eingestellt werden musste.
    Sicher nur irgendwo ne Kleinigkeit, aber wo???? :redface:

  • Verbindung OK.
    Internet über FF funzt ja auch ohne Probleme.
    Daher ist das ja merkwürdig.
    Wir haben nur von 2.0..... auf die neuste geupt. Vorher hat es alles geklappt. :?::?:

  • Guten Morgen,


    Zitat


    Verbindung OK.

    nur die Verbindung ist uninteressant. Du sollst prüfen, ob du mit deinen Daten dann auch auf den Server kommst und dort agieren kannst.


    Poste auch mal die genauen Einstellungen des Postausgangs-Servers. Also was hast du wo angegeben und angehakt. Pers. Daten leicht verfälschen.

  • Muss ich erstmal eben mit meinem Kumpel tel.
    Ich schätze heute Abend, dann werde ich die Daten mal alle posten.

  • Hallo rum,


    entschuldige bitte wenn ich mich hier mal mit einer Frage einmische, die mich schon seit längerem brennend interessiert.


    Ich bin ja immer noch am stöbern in diesem Forum und muss immer wieder lesen, dass ein Update auf die neueste Version zu Problemen führt. In der Hilfe ist es super erklärt. Aber die ständigen Probleme die ich hier lese, halten mich immer wieder von einem Update ab :confused:


    Was meinst du als Fachmann:
    ist es nun besser ein Update auf eine neuere Version zu machen oder die alte Version zu deinstallieren, um dann die neueste Version zu installieren? :gruebel:


    :hallo:

  • Hallo Irina,


    normaler Weise ist ein Update unproblematisch. Anders sehe ich das, wenn man sein Profil bereits seit langem im Einsatz hat und dabei z.B. von TB 1.5 zu 2.x zu 3.x gegangen ist oder schon sehr oft Konten angelegt/gelöscht bzw. viele Addons installiert/deinstalliert hat. Ich empfehle dann, lieber einmal das Profil neu aufzubauen, sonst schleppt man halt lauter alte Einträge in der prefs.js etc. mit sich und das erschwert die Fehlersuche.
    Das ist wie zu Hause beim Tapezieren, so zwei, drei Mal kann man ja drauf Tapezieren, aber spät. dann sollte man mal die alten Schichten ablösen :rolleyes: 
    Aber ob du im ersten Fall nun die alte Version de- und die neue Version dann installierst oder die update-Funktion verwendest ist egal, die wichtigen Dinge geschehen im Profilordner und der bleibt ja gleich.

  • Hallo rum,


    herzlichen Dank für deine schnelle Antwort :tach:


    Zitat

    rum schrieb:
    Anders sehe ich das, wenn man sein Profil bereits seit Langem im Einsatz hat und dabei z.B. von TB 1.5 zu 2.x zu 3.x gegangen ist oder schon sehr oft Konten angelegt/gelöscht bzw. viele Addons installiert/deinstalliert hat.


    Das ist bei mir als Neuling nicht der Fall!


    Zitat

    Ich empfehle dann, lieber einmal das Profil neu aufzubauen,


    Auweia, da hängt es schon bei mir :cry: Was heißt Profil neu aufzubauen - meinst du so was in der Art?


    Zitat

    (...) sonst schleppt man halt lauter alte Einträge in der prefs.js etc. mit sich und das erschwert die Fehlersuche.
    Das ist wie zu Hause beim Tapezieren, so zwei, drei Mal kann man ja drauf Tapezieren, aber spät. dann sollte man mal die alten Schichten ablösen :rolleyes: (...)


    So mag ich Erklärungen - Danke! :zustimm:


    Zitat

    Aber ob du im ersten Fall nun die alte Version de- und die neue Version dann installierst oder die update-Funktion verwendest ist egal, die wichtigen Dinge geschehen im Profilordner und der bleibt ja gleich.


    Ok, weiß ich das auch mal - Danke! Oh je - ich seh schon ich muss noch viel lernen :rolleyes:


    :hallo:

  • Hi,


    nun, wenn es doch so

    Zitat


    ist bei mir als Neuling nicht der Fall!

    ist, dann kannst du einfach ein Update machen.
    Grundsätzlich lasse ich mich von Programmen (außer dem Virenscanner) fragen, ob das Update gemacht werden soll, in TB kann man das in Extras>EInstellungen>Erweitert>Update einstellen.
    Dann kann ich, und das empfehle ich dir auch, z.B. zuerst in TB den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) sichern und dann kann da auch nichts groß passieren.

    Zitat


    Was heißt Profil neu aufzubauen - meinst du so was in der Art?

    ja, genau das meinte ich.

  • Danke rum für deine Zeit und für die tolle Erklärung!


    Zitat

    Dann kann ich, und das empfehle ich dir auch, z.B. zuerst in TB den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) sichern und dann kann da auch nichts groß passieren.


    Das mache ich auf jeden Fall!


    Im Übrigen rum:


    Zitat

    <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer>


    mach dir nichts draus jeder ist (leider) nicht wie wir :rolleyes: obwohl mich sowas auch maßlos ärgert und noch mehr, weil nicht mal ein Gruß - nach deinem Wink - kam :motz: Das ist anstandslos, aber kann man nicht ändern :nixweiss:


    Schönes Wochenende :hallo: