1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Ordnerstrukt., Mails u. Konten nach Backup verschwunden[erl]

  • goetterich
  • 3. März 2010 um 13:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • goetterich
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2010
    • 3. März 2010 um 13:08
    • #1

    Hallo,

    Gestern ist mir mein Dateisystem den Bach runter gegeangen. Da dachte ich mir was ein Glück das von allem wichtigen ein frisches Backup habe.

    Diese Freude verflog schnell als ich merkte das Thunderbird nach zurückspielen des ganzen Profilordners zwar die Addons, Addressbuch und Termine übernimmt aber eben nicht die Mails, Ordnerstruktur und E-Mail-Konten.

    Habe, wie schon so oft, den gesamten Profilordner "a887dwpv.default" einfach kopiert.
    Habe auch schon versucht ein neues Profil mit diesem Ordner als Profilordner anzulegen - was das selbe Ergebnis lieferte.

    Was mache diesmal Falsch?

    Danke.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 3. März 2010 um 19:19
    • #2

    guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!

    Am besten ist es immer, den gesamten Datenordner thunderbird zu kopieren als sicherung.
    du könntest jetzt noch versuchen, die Mails, mit der Erweiterung

    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)


    aus Deinem alten Profil zu importieren.

    In Memoriam Rothaut

  • goetterich
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2010
    • 3. März 2010 um 21:50
    • #3

    Ja habe auch den ganzen Ordner "Thunderbird" - nützt leider auch nichts.

    Von der Erweiterung hatte ich schon auf meiner Recherche gelesen, aber die Import-Funktion ist leider ausgegraut.

    Ich hab das Gefühl das Thunderbird noch versucht irgendwas zu laden, denn es werden garkeine Ordner angezeigt. Siehe Screenshot.

    Externer Inhalt img46.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Indiezierung (???) läuft schon mehrere Stunden obwohl mein Profilordner nur ca 150Mb hat.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. März 2010 um 00:21
    • #4

    Hallo,

    leider fehlen grundsätzliche Informationen:

    Zitat


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* oder 3.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • goetterich
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2010
    • 4. März 2010 um 22:50
    • #5

    Thunderbird 3.0.1 - 3.0.3
    Win XP Pro Sp3
    Win7 HP 64bit

    Ka welche Schlüsse du aus diesen Infos ziehst, aber wenns hilft....

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. März 2010 um 00:59
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "goetterich"


    Ka welche Schlüsse du aus diesen Infos ziehst, aber wenns hilft....


    es handelt sich hier um grundsätzliche Informationen, die für Helfer bei Problemlösungsversuchen interessant sein können bzw. manchmal auch unabdingbar sind und um die User beim Erstellen eines Beitrags gebeten werden. --> Gelbes Kästchen oberhalb des Betreffs!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 5. März 2010 um 08:38
    • #7

    guten Morgen!

    Z. Beispiel ziehe ich aus Deinen Angaben den Schluss, dass der Datenordner Thunderbird bei XP in c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten steht, in Win7 aber in c:\users\username\appdataroaming.
    Die Importfunktion in Extras von Importexpoerttools ist ausgegrait?
    Dann geh doch mal in lokale Ordner, z. B. Posteingang Kontextmenü und wähle dort unter Importieren/exportieren ausgewählte MBX-Dateien aus einem Ordner importieren und such Dir als Verzeichnis den Ordner Mail\kontoname deines gesicherten Profils.

    In Memoriam Rothaut

  • goetterich
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2010
    • 5. März 2010 um 13:57
    • #8

    Wie du vlt schon auf meinen Screenshot in dem oberen rot markierten bereicht gesehen hast werden keine Ordner angezeigt.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. März 2010 um 14:01
    • #9

    Hallo,

    Zitat von "goetterich"

    Wie du vlt schon auf meinen Screenshot in dem oberen rot markierten bereicht gesehen hast werden keine Ordner angezeigt.


    wie du aus der Signatur der Rothaut erkennen kannst, arbeitet sie mit einem Screenreader.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • goetterich
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2010
    • 5. März 2010 um 14:49
    • #10

    @ graba

    Da ich die Signaturen ausgeblendet habe leider nicht.

    @ Rothaut

    Es werden leider keinerlei Ornder angezeigt.


    Habe nun noch ein altes Backup gefunden das Funktioniert, nur leider fehlen eben einiges Mails.
    Habe versucht mit der Import-Erweiterung die Mails aus dem neueren Backup zu imporitieren - es passiert nichts. Keine Fehlermeldung, keine Erfolgsmeldung, einfach nichts. Wie kann das sein?

    Problem gelöst, habe nicht genau genug hingesehen.

    Vielen Dank an Alle

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. März 2010 um 15:52
    • #11

    Hallo,

    Zitat von "goetterich"


    Problem gelöst, habe nicht genau genug hingesehen.


    wo hast du denn "nicht genau genug hingesehen"?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • goetterich
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2010
    • 5. März 2010 um 16:04
    • #12

    Auf das kleine Dreieck das in der Ordnerübersicht einen Ordner erweitert und die Unterordner sichtbar macht.

    Hatte nicht gewusst dass das Import-Addon die importieren Mails in einen Unterordner packt.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. März 2010 um 16:13
    • #13

    Hallo,

    danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™