Nur Postausgang verwenden

  • Hallo,


    ich besitze mehrere E-Mail-Adressen. Davon untersützen einige Imap und andere nicht. Ich hab in Thunderbird nur für die Postfächer ein Konto eingerichtet, welcher auch Imap unterstüzen. Innerhalb dieser Konten holen Pop3-Sammeldienste die Mails der anderen Accounts ab, welche kein Imap unterstützen.


    Als Postausgang möchte ich jedoch alle meine E-Mail-Adressen verwenden können. Wie ist das in Thunderbird möglich, ohne auch gleichzeitig einen Posteingang betreiben zu müssen?

  • Hallo mojorisin und willkommen im TB-Forum,


    schau mal unter Konten-Einstellungen->Server-Einstellungen->Erweitert->Separater Posteingang für dieses Konto.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo!


    slengfe : Das möchte er ja eben genau nicht.


    Anders:


    1. Im Menü Extras > Konten ganz unten musst du für jedes Konto, von dem du senden willst, den Postausgangs-Server (SMTP) hinzufügen.


    2. Danach kannst du in einem beliebigen anderen E-Mail-Konto eine "Weitere Identität" einrichten mit gewünschter Absendeadresse, dabei aber unbedingt den unter Punkt 1 passenden Postausgangs-Server einstellen.


    Nun kannst du solche Absender verwenden ohne dass ein komplettes Konto eingerichtet wurde (also auch kein Posteingang).


    Vermutlich wirst du noch die Erweiterung "Correct Identity" benötigen, damit beim Antworten (!) auf eine Mail automatisch die korrekte Absendeadresse ausgewählt wird, wenn an eines deiner POP-Konten eine Mail kommt (erscheint ja in einem IMAP-Konto bei dir).