Bluewin - kann emails nicht mehr abrufen [erl.]

  • seit gestern kann ich plötzlich meine email nicht mehr von Bluewin mit Thunderbird abrufen.
    Ich hatte Thunderbird 3.0.2 installiert - und dann kam die Fehlermeldung:
    "Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-server pop.blue.win meldete: due to authorization"


    Zuerst hatte ich dann mal die Passwörter meiner Email Konten geändert und in den FF Konten entsprechend geändert - hat aber nichts gebracht.


    Dann hab ich mit im Web umgeschaut - und gefunden dass das scheinbar etlichen Leuten mit FF 3 passiert ist. Gut so habe ich FF 3 mit dem Revo Uninstaller Pro deinstalliert und FF 2.0.0.23 neu installiert. Dann mit Mozbackup ein älteres Profil darauf geladen.......
    Leider kann ich die emails immer noch nicht runterladen - es kommt dieselbe Fehlermeldung. Der Benutzername und das Passwort für das jeweilige Emailkonto stimmen aber.


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee was ich machen muss?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Bruno

  • Guten Morgen Bruno,


    hast Du mal die Mailserver-Einstellungen ausprobiert, wie sie in der Bluewin-Hilfe zu finden sind? Versuch diese mal bitte...
    http://www.swisscom.ch/res/hil…/index.htm?languageId=de&


    Zitat

    Zuerst hatte ich dann mal die Passwörter meiner Email Konten geändert und in den FF Konten entsprechend geändert - hat aber nichts gebracht.


    Was hast denn genau der Firefox an dieser Stelle damit zu tun? Der TB sollte doch autonom von diesem arbeiten...


    Gruß,
    eckbert

  • Guten Morgen


    Ich habe genau das selbe Problem (ebenfalls seit gestern). Der Fehler trat plötzlich auf, ohne dass ich zuvor etwas geändert habe.
    Ich hatte gestern noch den Thunderbird 2.x installiert. Heute habe ich die Version 3 installiert - die Fehlermeldung bleibt.


    Ich verwende exakt die von Bluewin empfohlenen Mailserver-Einstellungen...
    Eigenartig... Alle paar Stunden können die Mails einmalig abgerufen werden und dann kommt wieder die Fehlermeldung.


    Das spricht aber eher dafür, dass es ein Bluewin-Problem ist und nicht ein Thunderbird-Problem, oder?


    Liebe Grüsse
    Michelle


    (Betriebssystem: Vista)

  • Ich habe soeben mit dem Bluewin Support gesprochen. Anscheinend hatten die heute schon einige Anfrage deswegen.
    Sie wollen versuchen, den Fehler im Verlauf des Tages zu lösen.


    Liebe Grüsse
    Michelle

  • Hallo Michelle,


    dan scheint es eher ein Problem von Bluewin zu sein, statt des eigenen Mailprogramms.
    Wichtig wäre in diesem Zusammenhang die Gewissheit, dass der User selber nichts geändert hat und auch kein Add-on oder anderes Programm installiert hat, was Änderungen vornehmen könnte. Insofern das alles nicht der Fall ist, die Mailserver-Einstellungen mit denen aus der Hilfe übereinstimmen und es vorgestern noch regulär funktioniert hat, dann ist von einem Fehler seitens des providers auszugehen. Nach den Angaben des Supports seids ihr ja anscheinend auch nicht die einzigen zwei Betroffenen...


    Also, vielleicht könnt ihr heute / morgen die Mails einfach per Webinterface abrufen und dem Support mal 1-2 Tage Zeit geben.


    Gruß,
    eckbert

  • habe seit gestern Nachmittag dasselbe Problem mit 2 Bluewin-Konten, nicht aber mit anderen Konten (GMX, Hoststar, ...).
    Nach dem mein Client über Nacht geschlafen hat (und Bluewin ev. Mail-Server neu gestartet hat?), wurden nach dem ersten Abruf der Mails auch alle Bluewin-Mails heruntergeladen, aber seit dann wieder Problem. Restart von Thunderbird ändert nichts. Ob es morgen früh wieder klappt?
    Ein Bluewin-Spezialist wird mich morgen anrufen, um mit mir zusammen das Problem zu lösen (versuchen).
    Werde dann Resultat hier bekannt geben.


    Nachtrag: nach dem Hochladen dieses Beitrags im Thunderbird wieder Mail für alle Mail-Accounts abgerufen, und Überraschung: auch Bluewin hat wieder Mail geliefert! Sporadisches Problem, oder Problem bei Bluewin gelöst?

  • entschuldigung, es war natürlich der Thunderbird gemeint - und nicht der Firefox. Ist in der Aufregung passiert.....
    Im Verlaufe des heutigen Tages hat sich bei mir die Situation auch wieder entspannt. Thunderbird kann die mails wieder normal runterladen.
    Es war also ein Problem von Swisscom (Bluewin), worüber ich sehr froh bin. Denn den Thunderbird find ich ein echt gutes Programm, da hätt ich ungerne darauf verzichtet.


    alles gute
    Bruno