Drag & Drop Problem?

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit hab ich einen seltsamen Effekt. Momentan ist es auch nicht reproduzierbar, da keine der u.a. Dateien verfügbar ist.


    Es gibt Maildateien, die lassen sich nicht per Drag & Drop in ein Verzeichnis verschieben, man muß da den Weg über die rechte Maustaste mit "Verschieben in >" wählen, dann funktioniert das....


    Kann sich jemand vorstellen was da los ist...?


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo,


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (2.0.0.* oder 3.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten..


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Entschuldigung, hab ich vergessen.


    Es ist Version 2.0.0.23 (20090812)
    BS Windows Vista Business

  • Hallo,
    Drag & drop & drop kann manchmal fehlschlagen, ist mir auch schon passiert.
    Wenn man genau Icon auf Icon zieht und auch das Rechteck beim Ziehen sieht müsste es eigentlich klappen.
    Außerdem den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".


    Ansonsten mal im safe-mode starten und wenn dieses nicht hilft in einem neuen Profil ausprobieren.
    Starte TB mal im safe-mode:


    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben.


    Mit den Profilen müsstest du dich ja auskennen, sonst:
    11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Jetzt hab ich wieder 2 Mails wo das auftritt...


    Die Tipps hab ich ausgeführt, aber ohne Erfolg.
    Das mit dem neuen Profil ist mir momentan zu aufwändig.


    Ich nutze daher die Möglichkeit das mit der rechten Maustaste zu erledigen.
    Irgendwie scheint es doch ein Bug zu sein...


    Zumindest hab ich noch einen Trick gefunden, womit das doch funktioniert, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche...:
    Wenn ich außer der zu verschiebenden Datei noch eine zweite markiere (die aber gar nicht dort hin gehört wo ich das hinverschiebe), kann ich beide zusammen mit Drag&Drop in den gewünschten Ordner verschieben. Danach muß ich natürlich (auch wieder mit D&D) die fälschlich verschobene Datei wieder zurückholen... :gruebel:


    Gruß
    Wolfgang