Desktoplink für E-Mailvorlage erstellen [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Guten Tag,


    ich möchte auf dem Desktop einen Link haben, mit dem ich mit nur einem Klick zur Erstellung einer E-Mail gelange, bei der An-Feld, Betreff und Nachrichtentext bereits gefüllt sind.


    Wenn ich eine Vorlage (oder einen Entwurf) erstelle, den auf dem Desktop speichere und dann mit Doppelklick öffne, kann ich noch keine E-Mail schreiben, sondern muss erst "Nachricht als neu bearbeiten" aus dem Menü wählen. Gibt es eine Option, mit der ich den Schritt sparen kann?


    Bei Google und hier im Forum konnte ich die Antwort mit meinen Worten nicht finden. Ich bitte um einen freundlichen Hinweis.


    Herzlichen Gruß


    Frank


    PS: Ich nutze TB 2.0.0.23 unter Windows Vista

  • "spade" schrieb:


    ich möchte auf dem Desktop einen Link haben, mit dem ich mit nur einem Klick zur Erstellung einer E-Mail gelange, bei der An-Feld, Betreff und Nachrichtentext bereits gefüllt sind.


    Hallo Frank :)


    Command line arguments - Thunderbird


    Zitat


    Gibt es eine Option, mit der ich den Schritt sparen kann?
    [...]
    Ich bitte um einen freundlichen Hinweis.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo,
    genau.
    Bsp.:


    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" -compose "to='john@example.com,kathy@example.com',cc='britney@example.com',subject='dinner',body='How about dinner tonight?'


    Das ganze in eine *.bat Datei packen, abspeichern und voilà!


    TB kann dabei geschlossen sein oder auch nicht.
    Wie mir scheint, ist eine Vorauswahl des absendenden Kontos aber nicht möglich. Es wird die Mailadresse des Standardkontos genommen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:


    Das ganze in eine *.bat Datei packen, abspeichern und voilà!


    Hallo :)


    ich würde (für ONU) eine Verknüpfung auf dem Desktop vorziehen.


    Zitat


    TB kann dabei geschlossen sein oder auch nicht.
    Wie mir scheint, ist eine Vorauswahl des absendenden Kontos aber nicht möglich. Es wird die Mailadresse des Standardkontos genommen.


    Gruß Ingo

  • "mrb" schrieb:

    Bsp.:


    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" -compose "to='john@example.com,kathy@example.com',cc='britney@example.com',subject='dinner',body='How about dinner tonight?'


    Das ganze in eine *.bat Datei packen, abspeichern und voilà!

    Funktioniert hervorragend. Danke.