Kein Versand von Emails mit Anhang

  • Hallo,
    seit ein paar Tagen kann ich keine Emails mit Anhang versenden. Es kommt die Meldung Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 4.3.0 Temporary problem {mp072}. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang. Emails ohne Anhang funktionieren problemlos. Ich habe Windows 7 und TB 3.0.3, Windows Firewall und AntiVir Personal. Bei dieser Version werden m. E. die Mails nicht gescannt. Email Empfang auch mit Anhängen erfolgt ohne Probleme. Den Timecode habe ich auch schon hochgesetzt. Als Emailprovider verwende ich GMX und osnanet.
    Das komische ist, es hat über beide Provider unter dieser Konfiguration schon problemlos funktioniert. Wer kann mir weiterhelfen?

  • Hallo,


    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "Mottte"

    . Ich habe Windows 7 und TB 3.0.3, Windows Firewall und AntiVir Personal. Bei dieser Version werden m. E. die Mails nicht gescannt.


    m. E. ist zu wenig. Du solltest schon wissen, was deine Sicherheitssoftware anstellt. Z. B. ist es sinnfrei, ausgehende E-Mails zu scannen.
    Außerdem sind folgende Informationen beachtenswert:
    --> Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Mottte!


    Zusätzlich wäre es interessant zu wissen, ob das bei allen Anhängen vorkommt, unabhängig von Größe oder Art (*.pdf, *.jpg, *.exe,..)

  • Hallo rum,


    ja, es betrifft alle Anhänge. Egal welche Dateiendung, egal, welche Größe. Bislang hat es auch immer funktioniert, nur jetzt eben nicht mehr. Das Antivierenprogramm AntiVir Personal von Avira scannt die mails nicht.