1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

UTF-8 Zeichenkodierung [erl.]

  • heikom
  • 11. März 2010 um 19:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • heikom
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2010
    • 11. März 2010 um 19:38
    • #1

    Hallo,

    ich benutze die Version 3.0.3 und habe seit einiger Zeit das Problem, dass zwar in den Einstellungen - Ansicht - Schriftarten UTF-8 eingehend und ausgehend eingestellt ist, jedoch öfters eingehende E-Mail-Texte auf ISO-8859-1 stehen und Umlaute als Zeichensalat ausgegeben werden. Erst wenn ich manuell in Ansicht - Zeichencodierung auf UTF-8 umstelle wird alles korrekt angezeigt. Das ist aber lästig. Wie löse ich das Problem dauerhaft?

    Grüße
    heikom

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. März 2010 um 21:03
    • #2

    Hallo,

    gehe in die erweitere Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") und ändere dort den Eintrag
    mailnews.force_charset_override auf false
    Diese Option gab es in TB2 noch als Menü, welches aber in TB3 abgeschafft wurde, weil zu viele User gar nicht wissen, welche Auswirkungen das für die Erkennung der Zeichensätze hat. Daher begrüße ich den Wegfall, allerdings passiert wohl beim Übernehmen dieser Einstellung nach dem Update auf TB3 ein Fehler, der die an sich richtige Voreinstellung wieder verstellt.

    Gruß

  • heikom
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2010
    • 11. März 2010 um 21:18
    • #3

    Hallo mrb,

    dieser Eintrag steht schon auf "false". Hmmm. :gruebel:

    Gruß
    heikom

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. März 2010 um 21:35
    • #4

    OK, dann kontrolliere in den betr. Ordnern mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, ob dort evtl. ein Haken steht.
    Falls nicht hat es andere Ursachen, die aber nicht an TB liegen.
    Man müsste dann im Header der jeweiligen Mail über den Quelltext (strg+U) die Deklarationen überprüfen.
    Damit sind solche Einträge gemeint:
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    Der Charset (=Zeichensatz/Zeichenkodierung) müsste bei richtiger Deklaration genau der gleiche Zeichensatz sein, der in TB bei genau dieser Mail unter Ansicht, Zeichenkodierung dort angezeigt wird. Der kann bei jeder Mail anders sein.

    Gruß

  • heikom
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2010
    • 11. März 2010 um 22:19
    • #5

    Das mit dem Maus-rechts-Klick hatte ich schon mehrfach getan. Dennoch tauchte das Problem wieder auf. Gut, es stand jetzt im Posteingang nicht auf UTF-8 und ich änderte es wieder. Sie wird danach korrekt angezeigt. Im Quelltext dieser E-Mail, die nicht korrekt angezeigt wurde, steht "Content-Type: text/html; charset=utf-8". In etlichen anderen steht nach meiner aktuellen Änderung im Posteingang auf UTF-8 im Quelltext "Content-Type: text/plain". Das sieht noch abenteuerlicher aus.

    heikom

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. März 2010 um 11:10
    • #6

    Hallo

    Zitat

    Quelltext "Content-Type: text/plain"


    Nein, dass ist in TB normal. TB zeigt meistens HTML-Text und Plain-Text an.

    Zitat

    Gut, es stand jetzt im Posteingang nicht auf UTF-8


    Du meinst die Ordnereigenschaften?
    Ist eigentlich egal, ob dort UTF-8 steht oder etwas anderes. Entscheidend ist, dass im Kästchen dort kein Haken stehen darf. TB darf nicht nur den Standardzeichensatz bei der Darstellung nehmen, sondern nur den, der in der Deklaration steht.
    Der Standardzeichensatz sollte eigentlich nur dann zum Zuge kommen, wenn die Mail keine Deklarierung enthält.
    Und natürlich beim Versenden, Antworten und Weiterleiten von Mails, wobei wiederum die letzten beiden auch nicht den ursprünglichen Zeichensatz ändern sollten.
    Gruß

  • heikom
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2010
    • 12. März 2010 um 18:25
    • #7

    Das Häckchen, das wars. Vielen Dank für die Hilfe. :)

    heikom

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. März 2010 um 21:04
    • #8

    Ich schrieb aber schon in meiner zweiten Antwort:

    Zitat

    OK, dann kontrolliere in den betr. Ordnern mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, ob dort evtl. ein Haken steht.
    Falls nicht hat es andere Ursachen, die aber nicht an TB liegen.

    Hattest du vielleicht den Satz nicht ganz verstanden?
    Dann stand also dort doch ein Haken!?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern