einen Thunderbird Account im Netzwerk nutzen

  • Besteht die Möglichkeit, dass man auf einen Thunderbird Mail-Account gleichzeitig von mehreren Windows Rechnern, im Netzwerk, zugreifen kann?
    Es geht mir um folgendes Problem. Es sollen alle Mails mit Thunderbird "runtergeladen" (ich vermute, das geht dann ja nur mit IMAP) werden und alle Nutzer im Netz sollen die aktuellen Daten und die Ordnerstruktur des Accounts sehen und nutzen können. Außerdem sollen alle über diesen Account Mails verschicken können. Gibt es die Möglichkeit, dass in einem Windows Netzwerk zu realisieren? Es geht um 2 oder 3 Nutzer, die gleichzeitig arbeiten sollen.
    Anmerkungen:
    Der andere soll sehen, dass eine Mail bereits von einem der Nutzer geöffnet wurde!
    Müssen dann alle die selbe Signatur nutzen?
    Müssen die Thunderbird Installationen bei allen Usern identisch sein? Also Version, Themen & Erweiterungen?


    Würde mich über ein Feedback freuen und natürlich auch über Erfahrungen im Einsatz!


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan


    und willkommen im Thunderbird-Forum! <ein Gruß ist doch was Feines, gell?


    Erst mal eine Begriffs-Klärung

    Zitat


    einen Thunderbird Mail-Account gleichzeitig von mehreren Windows Rechnern

    Thunderbird ist ein Mailclient, also ein Programm, um Mails zu verwalten, die bei einem Mailprovider in deinem Mailaccount auf dem Server liegen.
    Was geht:
    Wenn dein Mailaccount, also dein Postfach, mit IMAP genutzt werden kann, dann können mehrere PCs auch gleichzeitig zugreifen, es lönnen auch Unterordner angelegt werden. Bei POP geht das nicht.
    Du kannst dann auf jedem PC Thunderbird installieren, individuell, auch versch. Versionen oder gar versch. Mailclients etc..
    Die PCs greifen dann über Thunderbird auf das Postfach zu.

    Zitat


    Der andere soll sehen, dass eine Mail bereits von einem der Nutzer geöffnet wurde!

    nun, die Mail ist dann nicht mehr als "neu" markiert und je nach Einstellung der Clients auch als gelesen. Auch den Status "Beantwortet" kann man sehen und wenn der Server mitspielt, auch "Weitergeleitet".


    Was nicht geht:
    Du kannst TB nicht auf einem Server installieren oder dort das Profil ablegen und darauf dann von verschiedenen PCs zugreifen. TB ist nicht Netzwerkfähig, die Profidaten und Maildateien dürfen also nicht von mehreren PCs gleichzeitig genutzt werden.


    Lies doch einfach mal die wichtigsten Punkte in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)