1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

einen Thunderbird Account im Netzwerk nutzen

  • renapic
  • 12. März 2010 um 13:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • renapic
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    12. Mrz. 2010
    • 12. März 2010 um 13:33
    • #1

    Besteht die Möglichkeit, dass man auf einen Thunderbird Mail-Account gleichzeitig von mehreren Windows Rechnern, im Netzwerk, zugreifen kann?
    Es geht mir um folgendes Problem. Es sollen alle Mails mit Thunderbird "runtergeladen" (ich vermute, das geht dann ja nur mit IMAP) werden und alle Nutzer im Netz sollen die aktuellen Daten und die Ordnerstruktur des Accounts sehen und nutzen können. Außerdem sollen alle über diesen Account Mails verschicken können. Gibt es die Möglichkeit, dass in einem Windows Netzwerk zu realisieren? Es geht um 2 oder 3 Nutzer, die gleichzeitig arbeiten sollen.
    Anmerkungen:
    Der andere soll sehen, dass eine Mail bereits von einem der Nutzer geöffnet wurde!
    Müssen dann alle die selbe Signatur nutzen?
    Müssen die Thunderbird Installationen bei allen Usern identisch sein? Also Version, Themen & Erweiterungen?

    Würde mich über ein Feedback freuen und natürlich auch über Erfahrungen im Einsatz!

    Gruß Stephan

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. März 2010 um 15:52
    • #2

    Hallo Stephan

    und willkommen im Thunderbird-Forum! <ein Gruß ist doch was Feines, gell?

    Erst mal eine Begriffs-Klärung

    Zitat


    einen Thunderbird Mail-Account gleichzeitig von mehreren Windows Rechnern

    Thunderbird ist ein Mailclient, also ein Programm, um Mails zu verwalten, die bei einem Mailprovider in deinem Mailaccount auf dem Server liegen.
    Was geht:
    Wenn dein Mailaccount, also dein Postfach, mit IMAP genutzt werden kann, dann können mehrere PCs auch gleichzeitig zugreifen, es lönnen auch Unterordner angelegt werden. Bei POP geht das nicht.
    Du kannst dann auf jedem PC Thunderbird installieren, individuell, auch versch. Versionen oder gar versch. Mailclients etc..
    Die PCs greifen dann über Thunderbird auf das Postfach zu.

    Zitat


    Der andere soll sehen, dass eine Mail bereits von einem der Nutzer geöffnet wurde!

    nun, die Mail ist dann nicht mehr als "neu" markiert und je nach Einstellung der Clients auch als gelesen. Auch den Status "Beantwortet" kann man sehen und wenn der Server mitspielt, auch "Weitergeleitet".

    Was nicht geht:
    Du kannst TB nicht auf einem Server installieren oder dort das Profil ablegen und darauf dann von verschiedenen PCs zugreifen. TB ist nicht Netzwerkfähig, die Profidaten und Maildateien dürfen also nicht von mehreren PCs gleichzeitig genutzt werden.

    Lies doch einfach mal die wichtigsten Punkte in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern