1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch reagiert nicht [erl.]

  • StephanNbg
  • 12. März 2010 um 18:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • StephanNbg
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Mai. 2008
    • 12. März 2010 um 18:09
    • #1

    Guten Abend zusammen,
    in unserem FamilienPC (Win XP, SP 3, Thunderb. 2.0.0.23) tritt folgendes Problem auf:
    Dabei ist es egal, ob aus Admin oder Eingeschränktem Konto gearbeitet wird.
    Manuelle Eingabe eines neuen Kontaktes wird nur für die Dauer der ThunderbirdSitzung behalten, ebenso Löschung eines bestehenden Kontaktes.
    Aus der Anfrage im Forum von "Konkreter Bob, 03.11.2007" bin ich nicht schlau geworden.
    Schreibgeschützt sollte die Datei "abook.mab" nicht sein, die auf meinem Rechner (XP, SP2; TB 2.0.0.23) auftauchende Hinweismeldung wurde mir nicht berichtet.
    Versteckt sollte die Datei ebenfalls nicht sein, da dies bei meinem Rechner keine Auswirkungen hat.

    Wer kann mir weiterhelfen ?
    Vielen Dank für Ihre / Eure Mithilfe.

  • MaP
    Mitglied
    Beiträge
    62
    Mitglied seit
    22. Dez. 2004
    • 12. März 2010 um 19:27
    • #2

    Hallo

    <...schreibgeschützt oder versteckt...sollte nicht sein...>

    Ich würde es dennoch erstmal genau überprüfen und mich nicht auf die Vermutung oder etwaige ausbleibende Hinweismeldungen verlassen. Eine weitere Fehlersuche geht sonst ins Blaue hinein...

    <...da dies bei meinem Rechner keine Auswirkungen hat...>

    Auch wenn ich dies nicht so recht einordnen kann, entscheidend ist nicht, welche Auswirkungen das ggf. irgendwo, sondern welche es für TB hat.

    Gruss
    MaP

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 13. März 2010 um 12:20
    • #3

    guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

    Darf denn ein Virenscanner dei Profil abscannen bzw. bearbeiten? der könnte evtl. die Datei, abook.mab beschädigt haben.
    Ich würde diese Datei, oder beser gleich den gesamten Ordner Thunderbird mal auf eine externe Partition oder Festplatte kopieren.
    Sowas kann nie schaden. Dann würde ich mal Thunderbird im Safemode starten und schauen, ob da der Fehler auch auftritt, denn vielleicht ist eine installierte Erweiterung der Übeltäter, der Dich dran hindert, das Adressbuch richtig zu verwenden.

    In Memoriam Rothaut

  • StephanNbg
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Mai. 2008
    • 21. März 2010 um 09:51
    • #4

    Hallo zusammen,
    konnte erst gestern Eure Tips überprüfen.
    Es lag "ganz einfach" am Schreibschutz auf dem Ordner "Profile". Wie der darauf kam, weiß ich nicht.
    Habe Schreibschutz entfernt und Verstecken = nein eingestellt; Jetzt geht es für alle eingerichteten User.

    Danke für die Hinweise.

    Hinweis: Überschrift im Nachhinein mit "Erledigt" gekennzeichnet)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. März 2010 um 10:50
    • #5
    Zitat von "StephanNbg"


    Es lag "ganz einfach" am Schreibschutz auf dem Ordner "Profile". Wie der darauf kam, weiß ich nicht.
    Habe Schreibschutz entfernt und Verstecken = nein eingestellt


    Hallo Stephan :)

    FYI: Die Attribute "Schreibgeschützt" und "System" von Ordnern können in Windows Server 2003, Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 nicht angezeigt oder geändert werden

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern