Ordner Problem

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit einiger Zeit ein richtiges Problem das mich ziemlich aufregt (wenn ihr mir nicht helfen könnt gehe ich entweder wieder zurück zu TB2 oder such mir eine Alternative, so sehr kotzt es schon an :confused: )
    Ich habe folgende Ordnerstruktur (alle Ordner):
    2 Konten mit je einem Posteingang und der lokale Ordner mit einem Postausgang und einem Papierkorb (wie bereits beschrieben, alle Ordner sind sichtbar).
    Ich würde es jetzt gerne so wie in TB2 haben, das für jedes Konto 1 Postausgang, Papierkorb und Entwürfe gibt.


    Problem 1: Der Pfad nach der Installation ist bereits vorhanden und wenn ich Ordner z.B. mit dem Namen "Trash" anlegen will, sind diese auch vorhanden, jedoch werden sie nicht angezeigt (auch wenn ich Mails lösche)


    Problem 2: Wenn ich neue Ordner im Konto anlegen will, gebe ich ja den Namen ein und klicke auf OK....das war es dann aber auch schon. Ich kann das so oft wiederholen und er legt mir trotzdem keine neuen Ordner an


    Problem 3: Spaßeshalber habe ich für einen Posteingang einen Unterordner namens "Papierkorb" angelegt. Das hat komischerweise funktioniert, jedoch kann ich diesen nicht mehr löschen. Es kommt keine Fehlermeldung oder dergleichen. Der Befehl wird einfach ignoriert.


    In der Leiste, wo ich die Ordnerstrukturen durschalten kann, habe ich bereits alle Optionen durchgeschalten, es wird bis auf die bereits oben erwähnten Ordner nichts angezeigt.
    Den neusten Patch 3.0.3 habe ich bereits installiert. Das Problem besteht weiterhin
    System ist Windows 7 Ultimate 64 bit


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Grüße
    Flockyflo


    EDIT:
    Hab was vergessen, sorry:
    1. Konto: POP3 bei freenet
    2. Konto: POP3 (gehosteter Mailserver für meine HP)

  • Hallo Flockyflo,


    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "Flockyflo"


    Ich würde es jetzt gerne so wie in TB2 haben, das für jedes Konto 1 Postausgang, Papierkorb und Entwürfe gibt.


    auch in TB2 dürftest du nur 1 Postausgang unter Lokale Ordner haben.

  • Re: Ordner Problem


    Hallo,

    Zitat

    Ich würde es jetzt gerne so wie in TB2 haben, das für jedes Konto 1 Postausgang, Papierkorb und Entwürfe gibt.


    Es gibt in TB egal welche Version nur einen einzigen Postausgang. Du musst dich irren.
    Deine Ansicht ist "alle Ordner" oder "gruppierte Ordner"?

    Zitat

    Problem 1: Der Pfad nach der Installation ist bereits vorhanden und wenn ich Ordner z.B. mit dem Namen "Trash" anlegen will, sind diese auch vorhanden, jedoch werden sie nicht angezeigt (auch wenn ich Mails lösche)


    Wozu brauchst du die? Sind ja eigentlich genug vorhanden.
    Du kannst keinen Ordner "trash" neu hinzufügen, weil dieser schon existiert. Wenn du mal im Profilordner schaust, wirst du bemerken, dass es keine Datei "Papierkorb" gibt, sondern nur "trash" (ohne endung).
    Papierkorb ist nur eine Übersetzung für "trash".
    Ich weiß nicht, wie du es trotzdem geschafft hat.

    Zitat


    Problem 2: Wenn ich neue Ordner im Konto anlegen will, gebe ich ja den Namen ein und klicke auf OK....das war es dann aber auch schon. Ich kann das so oft wiederholen und er legt mir trotzdem keine neuen Ordner an


    Wie wolltest du diesen Ordner benennen?

    Zitat

    Problem 3: Spaßeshalber habe ich für einen Posteingang einen Unterordner namens "Papierkorb" angelegt. Das hat komischerweise funktioniert, jedoch kann ich diesen nicht mehr löschen. Es kommt keine Fehlermeldung oder dergleichen. Der Befehl wird einfach ignoriert.


    Das geht und der Ordner lässt sich bei mir problemlos löschen.

    Zitat

    Ich habe folgende Ordnerstruktur (alle Ordner):
    2 Konten mit je einem Posteingang und der lokale Ordner mit einem Postausgang und einem Papierkorb (wie bereits beschrieben, alle Ordner sind sichtbar).
    Ich würde es jetzt gerne so wie in TB2 haben, das für jedes Konto 1 Postausgang, Papierkorb und Entwürfe gibt


    Postausgang geht nicht, s.o.
    Papierkorb müsste vorhanden sein. Die beiden anderen Ordner werden erst erstellt, wenn sie benutzt werden.
    Evtl. ist dein Profil beschädigt. Überprüfe das Verhalten zunächst im safe-mode
    Starte TB mal im safe-mode:


    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben.
    Hilft das auch nicht, richte ein neues Profil ein und teste es dort.
    11 Profile.


    Zitat

    wenn ihr mir nicht helfen könnt gehe ich entweder wieder zurück zu TB2 oder such mir eine Alternative, so sehr kotzt es schon an


    Das wird Probleme geben, weil die Strukturen erheblich geändert wurden.
    Und bitte komme hier nicht mit Androhungen und benutze nicht gerade Gassendeutsch. Sonst wird dir hier niemand mehr helfen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Bei Thunderbird 2 hat meine Struktur immer so ausgesehen


    Konto :
    -Eingang
    -Entwürfe
    -Papierkorb
    -Ausgang
    ----------------------
    In TB3 sieht es so aus:
    Konto:
    -Eingang


    lokaler Ordner:
    -Papierkorb
    -Ausgang
    ------------------------

    Zitat

    Wozu brauchst du die? Sind ja eigentlich genug vorhanden.
    Du kannst keinen Ordner "trash" neu hinzufügen, weil dieser schon existiert.


    Genau das ist mein Problem. Er exsistiert anscheinend, da mir verweigert wird ein Ordner mit dem Namen anzulegen (da er ja schon vorhanden ist).
    Jedoch gibt es bei mir nur einen einzigen Papierkorb und der befindet sich im lokalen Ordner. Die Papierkörbe für die verschiedenen Konten, exsistieren anscheinend, werden jedoch nicht angezeigt.Gelöschte Mails landen im Datennirvana. Sie verschwinden einfach.


    Zitat

    Wie wolltest du diesen Ordner benennen?


    Papierkorb (da "trash" schon exsistiert, aber nicht angezeigt wird), Postausgang bzw. Gesendet und Entwürfe


    Zitat

    Das geht und der Ordner lässt sich bei mir problemlos löschen.


    Bei mir leider nicht. Egal ob ich TB3 als Admin ausführe oder nicht.



    Falls es weiterhilft, kann ich ja 2 Screens machen, von meinem jetzigen und TB2.

  • Nein, ich brauche keinen Screenshot, deine Beschreibung ist ja gut.


    Bevor du meine Tipps oben ausführst, würde ich die Konten entfernen und wieder neu erstellen.
    Falls das nicht hilft, wird es wohl nur über ein neues Profil gehen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw