1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail für eine Subdomain landet im Ordner d. Hauptdomain[erl]

• bax5000
  • 15. März 2010 um 12:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bax5000
    Junior-Mitglied
    • 15. März 2010 um 12:00

Hallo!

Ich nutze Icedove Version 2.0.0.22 (20090706) unter Debian Lenny und habe folgende Situation:

Ich habe eine Hauptdomain mit verschiedenen Subdomains:

Hauptdomain: aaa.de
    Subdomains: bbb.de
    ccc.de
    ddd.de
    usw.

Alle für die Hauptdomain eingerichteten Mailkonten sind auch automatisch für die Subdomains verfügbar.
    Das Konto [email='info@aaa.de'][/email] ist also automatisch auch als [email='info@bbb.de'][/email], [email='info@ccc.de'][/email] usw. verfügbar.

Alle Konten für die Hauptdomain funktionieren in icedove (oder auch unter Thunderbird auf Win-Rechnern) schon lange problemlos.

Ich wollte nun Konten für die einzelnen Suddomains einrichten. Dabei habe ich jeweils überall nur die Daten und Angaben der jeweiligen Subdomain genutzt.
    Als Postausgangsserver habe ich dann die jeweilige Subdomain (also z.B. bbb.de) hinzugefügt und für das Konto ausgewählt.

Ich kann nun zwar sehr gut Mails versenden die auch jeweils die passenden Daten als Absender enthalten und anzeigen, allerdings habe ich ein Problem mit ankommenden Mails. Eine Mail an die Adresse [email='xy@bbb.de'][/email] wird im Posteingang von [email='xy@aaa.de'][/email] angezeigt.

Warum funktioniert hier die Zuordnung zu den einzelnen Posteingängen nicht korrekt?

Danke für's Lesen und Eure Antworten!

Gruß!

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2010 um 12:24

Hi bax5000.

und willkommen im Forum!

Hiermit:

Zitat von "bax5000"

Das Konto info@aaa.de ist also automatisch auch als info@bbb.de, info@ccc.de usw. verfügbar.

bestätigst du mehr oder weniger unbewusst, dass es sich bei dir um ein einziges Konto mit verschiedenen Aliassen handelt.

Aliasse sind mehr oder weniger "gefakete" Absender, wobei die an diese Adressen geschickten Mails beim Provider in dem einen Konto gesammelt werden und auch alle zusammen abgeholt werden können. (und auch müssen, oder du hast sie eben x-fach)

Deswegen ist es auch sinnfrei, dafür x eigene Konten einzurichten. Normalerweise verweigert dir das auch der Thunderbird. Er erkennt, am Benutzernamen, dass es sich immer um das gleiche Konto handelt. Da sich der Alias bei dir auch auf die Domain bezieht, erkennt der TB das nicht, und lässt dich die Konten einrichten.

Du empfängst also Mails an alle Adressen mit diesem einen Konto. Wenn du sie unbedingt separieren willst, dann kannst du das Zusammenführen beim Provider nur durch entsprechende Filter und entsprechendes Einsortieren in Unterordner auf dem Client realisieren.

Deine zusätzlichen Absenderadressen (eben die o.g. Aliasse) kannst du im TB als "Weitere Identitäten" einrichten. Beim Senden kannst du unter ihnen auswählen.

OK?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• bax5000
    Junior-Mitglied
    • 15. März 2010 um 13:06

Hallo Peter!

Deine Antwort hat mich nochmals zu einer genauen Prüfung meiner Domain-Einstellungen gebracht und mir ist der Fehler aufgefallen.
    Da ich nur einen "richtigen" Server habe, habe ich die anderen Domains praktisch "freiwillig" als Subdomain konfiguriert und damit schon den entscheidenden Fehler begangen. Nachdem ich diese nun auch als Hauptdomain eingetragen habe bekomme ich sogar jeweils noch 1 GB für zusätzliche Mailkonten. Nun klappt auch die Einrichtung der Mails bei den passenden "Sub"-domains. Lediglich die www-Seiten der weiteren Domains werden jetzt auf separate Ordner des eigentlichen "richtigen" Servers umgeleitet. Bislang klappt das.

Hoffentlich habe ich nun eine in etwa normale Konfiguration um weitere zukünftige Probleme zu minimieren :) .

Danke nochmals!

Gruß!

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2010 um 13:10

Bitteschön :-)

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™