1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Problem

• lightme
  • 15. März 2010 um 17:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • lightme
    Mitglied
    • 15. März 2010 um 17:19

Hallo,

Thunderbird speichert unter IMAP nicht die gesendete Nachricht ab.

Zitat

Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden. Nochmals versuchen?

Das Problem tritt dann auf, wenn das TB Hauptfenster geschlossen wurde. Mir ist das nun bereits mehrfach beim E-Mail Schreiben passiert, dass ich etwas anderes nebenbei machen mußte, und dabei Platz auf dem Desktop schaffe. Beim Schließen des TB Hauptfensters erscheint keine (Fehler-)Meldung, obwohl man noch ein Fenster offen hat, in dem man gerade eine E-Mail verfaßt.

Die E-Mail läßt anschließend noch normal verschicken (SMTP). Nur das Speichern über IMAP schlägt mit der obigen Meldung fehl. Die Möglichkeit lokal in Entwurf zu Speichern schlägt genauso fehl (bei einem IMAP Ordner). Der Text der Meldung ist auch falsch: Es wird wieder der Ordner "Gesendet" statt "Entwurf" genannt.

Wäre schön, wenn entweder eine entsprechende Warnung (beim Versuch das Hauptfenster zu schließen) kommt, oder besser: die IMAP Verbindung gar nicht erst "gekappt" wird.

Das Problem hatte ich nach meinem letzten TB Update häufiger. Heute habe ich dann mal probiert woran es lag. Früher wurden wohl keine neuen Top-Level Fenster für das Verfassen von E-Mails geöffnet, so dass man gar nicht in Versuchung kam, auf dem Desktop "aufzuräumen".

System: TB 3.0.3 on WinXP SP3, dovecot on Debian/Lenny

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. März 2010 um 17:51

Hallo lightme und willkommen im TB.Forum,

ich kenne keine Lösung für Dich, aber vielleicht ein Workaround: MinimizeToTray Plus
    Wenn es Dir nur ums Aufräumen geht, dann ist das etwas für Dich. Es gibt noch verschiedene andere Versionen des AddOns, ich habe Dir hier meinen Favoriten vorgestellt, aber schau Dir auch mal die anderen an.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. März 2010 um 19:17

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Thunderbird speichert unter IMAP nicht die gesendete Nachricht ab.

In den Konteneinstellungen, Kopien & Ordner gibt es unter "beim Senden Mails automatisch speichern", das Menü "anderer Ordner". Benutze dieses und gib den Ordner "gesendet" oder einen anderen im lokalen Ordner an.
    Besteht dann dein Problem noch weiter.
    Dieses Problem tritt fast nur bei IMAP auf und auch nur bei bestimmten Mailprovidern.
    Gruß

• lightme
    Mitglied
    • 16. März 2010 um 01:30

Ich bin mein eigener Mailprovider. ;-) dovecot auf Lenny ist der IMAP Server. logdovecot meldete keine Fehler. Offenbar versucht TB gar keine (oder eine falsche) Verbindung zum IMAP Server aufzubauen. Das Problem sollte somit recht einfach reproduzierbar sein. Ich kann auch notfalls mal ein tcpdump/wireshark anwerfen um zu gucken was der TB da macht, oder gerade nicht macht.

btw: das speichern als lokale kopie, sowie Du das beschrieben hast, funktioniert.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. März 2010 um 14:56

Das Problem tritt dann auf, wenn sowohl TB als auch der Server gleichzeitig in den gleichen IMAP-Ordner abspeichern möchten.
    Du kannst ja mal testen, was passiert, wenn du in TB das Abspeichern von gesendeten Mails dieses Kontos ganz untersagst (Haken bei Kopie speichern unter entfernen).
    Gruß

• lightme
    Mitglied
    • 17. März 2010 um 10:14

Sorry, das verstehe ich nicht. TB kann nie direkt in einen IMAP-Ordner schreiben, dass kann nur der IMAP Server.

Ich habe jetzt mal Wireshark laufen lassen, und wie bereits vermutet, baut TB 3.0.3 in dem oben beschriebenen Szenario gar keine Verbindung zum IMAP-Server auf.

Unter TB 2.0.0.23 habe ich das gleiche Szenario durchgespielt. Dort funktioniert alles problemlos.

Ich denke, man kann nun mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es sich hier um einen Bug im TB 3.0.3 handelt.

• lightme
    Mitglied
    • 21. März 2010 um 09:54

Kann jemand das problem reproduzieren bzw. bestätigen?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. März 2010 um 13:46
    Zitat

TB kann nie direkt in einen IMAP-Ordner schreiben, dass kann nur der IMAP Server.

Aber es gibt den Befehl dazu, oder? Der Server führt nur aus.
    Ich kann das weder bestätigen noch verneinen.
    Bei mir werden alle gesendeten Mail lokal abgespeichert und ich habe keinerlei Probleme mit meinen 6(!) IMAP-Konten.
    Frage doch auch einmal im englischen MozillaZine-Forum nach.
    http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39
    Gruß

• lightme
    Mitglied
    • 21. März 2010 um 14:00

Ich würde das Problem gern von einer weiteren Person prüfen lassen bevor ich einen Bug Report schreibe. Es sind ja nur ein paar Klicks.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. März 2010 um 14:21

Mein Vorschlag war kein Bugreport. Du solltest eine Frage dort stellen.
    Bei bugzilla jedoch, musst du erst mal intensiv suchen, ob der Fehler nicht schon beschrieben wurde.

Gruß

• lightme
    Mitglied
    • 21. März 2010 um 14:32

Ich habe bereits in bugzilla gesucht. Das problem ist dort nicht aufgeführt.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™