tool zur mailquellen verfolgung

  • hallo freunde und experten,


    häufig erhalte ich mail, die nicht immer sofort als schrott behandelt werden können. ich untersuche dann den header, wie die mail zu mir kam, mache whois abfragen manuell, um die domain zu finden und so hinweise zu erhalten.
    aber vielleicht gibt es ein tool, das den ganzen header analysiert, diese dns abfragen organisiert und als datensequenz in textform darstellt.


    lasst mich hören, und grüßen, willi

  • Hallo,


    schau dir das mal an: Display mail route


    Aber ist dein Aufwand nicht zu hoch für sowas?


    Eine Bitte: Bitte benutze Groß- und Kleinschreibung, das hilft dem Lesefluss der Helfer hier, die viele Beiträge lesen. Danke schön!

  • Hallo,


    neben dem erwähnten Display Mail Route wären da noch Country LookUp und Display Mail User Agent. Ersteres ist hilfreich, da Mails aus China noch nie erwünscht w aren(jedenfalls bei mir) und eine WhoIs-Abfrage kann auch (indirekt) gemacht werden.
    Für bekannte Absender hilft auch Display Contact Photo. Das sind dann auch die mir bekannten Analysetools.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite