(neue) Konten und Lokales Konto nicht unter K.-Einstellungen

  • Hallo Thunderbird-Profis,


    Problembeschreibung
    ich habe das Problem, dass Konten (u.a. das Lokale Konto) nicht unter den Konten-Einstellungen angezeigt werden und ich die Konten nicht bearbeiten oder löschen kann.


    vermutl. Entstehung
    Heute habe ich nach der Anleitung FreePOPs StudiVz Plugin ein POP3-Konto zum Abruf meiner studiVZ-Nachrichten angelegt. (Das hat geklappt!) Als ich dann auch (wie dort beschrieben) ein Konto für meine gesendeten Nachrichten anlegen wollte, tauchte dies nicht im Fenster Konto-Einstellungen auf. Anders war bei diesem Konto, dass an den Benutzernamen noch etwas angehangen wurde, so dass dieser nun das Format: no-reply@studivz.de?email=eigene-emailadresse@domain.de&folder=Outbox hatte. (Vielleicht war für Thunderbird das &-Zeichen das dann zerstörende Element?)
    Der Fehler kann aber auch durch ein veraltetes Add-On aufgetreten sein (Folderpane Tools 0.0.5.1 statt der aktuellen Version 0.6), dass ich etwa auch zu dieser Zeit mit Misserfolg kurz versucht hatte zu starten.


    status quo
    Mein Thunderbird sieht nun so aus:
    [IMG:http://img63.imageshack.us/img63/9025/20100315thunderbirdfehl.jpg]
    Als drittes Konto ist das funktionierende studiVZ-Konto angedeutet. In der Ordneransicht unter dem letzt-funktionierenden (altem) Konto RSS sieht man die 7 weiteren Konten (darunter auch das Lokale Konto), die dann nicht in dem Fenster Konten-Einstellungen auftauchen.
    seltsam: Wenn ich dort die Zeile unter RSS-anklicke öffnet sich auf der rechten Seite im Konten-Einstellungen-Fenster nochmal ein neuer Thunderbird (der auch eigene Pop-Up-Fenster hervorbringt, anfängt nach Nachrichten zu prüfen und anscheinend voll funktionsfähig wäre).


    Das Anlegen neuer Konten (POP/IMAP) bringt immer wieder dasselbe Resultat: Die Konten erscheinen nicht unter den Konten-Einstellungen; sie funktionieren aber, wenn während der Einrichtung im Assistenten alle Daten richtig angegeben wurden.
    [By the way: Gibt es die Möglichkeit, ein Konto auch ohne den neuen Assistenten (seit Thunderbird 3) anzulegen? Also unter den Konten-Einstellungen gleich einen neuen Eintrag auf der linken Seite zu erhelten, den man rechts bearbeiten kann?]


    System
    Windows 7; Thunderbird 3.0.3;
    Problem tritt auch im Safe-Mode auf.


    Ich bedanke mich für das Interesse an diesem Problem und natürlich für jeden Hinweis, wie ich mein Thunderbird-Profil evtl. noch retten könnte. Als ultima ratio bleibt dann ja noch das Anlegen eines neuen Profils. Aber da scheue ich den riesigen Import-Export- und Wiedereinrichtungs-Auffand - noch. Eleganter und sicherlich einfacher wäre es ja, das Profil wieder zu richten.


    Mit freundlichem Gruß,
    Friedemann.



    edit [2010-03-15 21:01]: Bild-URL eingefügt
    edit [2010-03-15 21:59]: Bild geändert
    edit [2010-03-16 00:59]: Thunderbird-Version korrigiert


    "graba" schrieb:

    Hallo,


    kurzer Hinweis: Obige Versionsnummer dürfte zu Firefox gehören.

    Welch peinlicher Lapsus. Danke für den Hinweis, graba


    2010-03-16 00:59:
    Inzwischen habe ich eine nicht ganz so alte prefs.js gefunden, die ich einfach genommen habe - die Kontenfunktion war wiederhergestellt.
    Das ist natürlich keine saubere, aber für mich akzeptable Lösung.


    Ab jetzt wünsch ich mir eine automatische Back-Up-Funktion der prefs.js.


    Für mich ist das Thema erledigt - nochmals vielen Dank an alle Interessierte.


    Friedemann.

    Einmal editiert, zuletzt von FriedHerz ()