1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

(neue) Konten und Lokales Konto nicht unter K.-Einstellungen

  • FriedHerz
  • 15. März 2010 um 20:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • FriedHerz
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    29. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. März 2010 um 20:59
    • #1

    Hallo Thunderbird-Profis,

    Problembeschreibung
    ich habe das Problem, dass Konten (u.a. das Lokale Konto) nicht unter den Konten-Einstellungen angezeigt werden und ich die Konten nicht bearbeiten oder löschen kann.

    vermutl. Entstehung
    Heute habe ich nach der Anleitung FreePOPs StudiVz Plugin ein POP3-Konto zum Abruf meiner studiVZ-Nachrichten angelegt. (Das hat geklappt!) Als ich dann auch (wie dort beschrieben) ein Konto für meine gesendeten Nachrichten anlegen wollte, tauchte dies nicht im Fenster Konto-Einstellungen auf. Anders war bei diesem Konto, dass an den Benutzernamen noch etwas angehangen wurde, so dass dieser nun das Format: no-reply@studivz.de?email=eigene-emailadresse@domain.de&folder=Outbox hatte. (Vielleicht war für Thunderbird das &-Zeichen das dann zerstörende Element?)
    Der Fehler kann aber auch durch ein veraltetes Add-On aufgetreten sein (Folderpane Tools 0.0.5.1 statt der aktuellen Version 0.6), dass ich etwa auch zu dieser Zeit mit Misserfolg kurz versucht hatte zu starten.

    status quo
    Mein Thunderbird sieht nun so aus:

    Externer Inhalt img63.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Als drittes Konto ist das funktionierende studiVZ-Konto angedeutet. In der Ordneransicht unter dem letzt-funktionierenden (altem) Konto RSS sieht man die 7 weiteren Konten (darunter auch das Lokale Konto), die dann nicht in dem Fenster Konten-Einstellungen auftauchen.
    seltsam: Wenn ich dort die Zeile unter RSS-anklicke öffnet sich auf der rechten Seite im Konten-Einstellungen-Fenster nochmal ein neuer Thunderbird (der auch eigene Pop-Up-Fenster hervorbringt, anfängt nach Nachrichten zu prüfen und anscheinend voll funktionsfähig wäre).

    Das Anlegen neuer Konten (POP/IMAP) bringt immer wieder dasselbe Resultat: Die Konten erscheinen nicht unter den Konten-Einstellungen; sie funktionieren aber, wenn während der Einrichtung im Assistenten alle Daten richtig angegeben wurden.
    [By the way: Gibt es die Möglichkeit, ein Konto auch ohne den neuen Assistenten (seit Thunderbird 3) anzulegen? Also unter den Konten-Einstellungen gleich einen neuen Eintrag auf der linken Seite zu erhelten, den man rechts bearbeiten kann?]

    System
    Windows 7; Thunderbird 3.0.3;
    Problem tritt auch im Safe-Mode auf.

    Ich bedanke mich für das Interesse an diesem Problem und natürlich für jeden Hinweis, wie ich mein Thunderbird-Profil evtl. noch retten könnte. Als ultima ratio bleibt dann ja noch das Anlegen eines neuen Profils. Aber da scheue ich den riesigen Import-Export- und Wiedereinrichtungs-Auffand - noch. Eleganter und sicherlich einfacher wäre es ja, das Profil wieder zu richten.

    Mit freundlichem Gruß,
    Friedemann.


    edit [2010-03-15 21:01]: Bild-URL eingefügt
    edit [2010-03-15 21:59]: Bild geändert
    edit [2010-03-16 00:59]: Thunderbird-Version korrigiert

    Zitat von "graba"

    Hallo,


    kurzer Hinweis: Obige Versionsnummer dürfte zu Firefox gehören.

    Welch peinlicher Lapsus. Danke für den Hinweis, graba

    2010-03-16 00:59:
    Inzwischen habe ich eine nicht ganz so alte prefs.js gefunden, die ich einfach genommen habe - die Kontenfunktion war wiederhergestellt.
    Das ist natürlich keine saubere, aber für mich akzeptable Lösung.

    Ab jetzt wünsch ich mir eine automatische Back-Up-Funktion der prefs.js.

    Für mich ist das Thema erledigt - nochmals vielen Dank an alle Interessierte.

    Friedemann.

    Einmal editiert, zuletzt von FriedHerz (16. März 2010 um 00:59)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. März 2010 um 00:40
    • #2

    Hallo,

    Zitat von "FriedHerz"


    System
    Thunderbird 3.6;


    kurzer Hinweis: Obige Versionsnummer dürfte zu Firefox gehören.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™