Probleme nach Update

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin leider ratlos -
    vor ein paar Tagen habe ich auf V. 3.0.3 geupdatet. Ich weiß nicht mehr ob es genau seit diesem Tag ist, da ich in letzter Zeit nicht mehr so viele Emails schreibe. Auf jedenfall kann ich keine neuen Emails verfassen, da das Textfeld einfach nur "weiß" ist und sich nicht anklicken lässt. D.h.: Betreff und Empfänger lässt sich ohne Probleme ausfüllen, nur in das große Feld komm ich nicht hinein.
    Auch wenn ich auf antworten klicke, ist das große Feld nur weiß - im Normalfall sollte ja dort der Text der zu beantwortenden Email stehen.


    Habe Windows XP Home.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)


    Liebe Grüße,
    Nico

  • Hallo TripleJump und willkommen im TB-Forum,


    versuchen wir mal das Problem ein wenig einzugrenzen: Hast Du die Probleme auch im abgesicherten Modus? Vielleicht schießt ein AddOn quer. Ansonsten probiere mal, ob TB mit einem neuen Profil auch die Probleme hat.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    ja, das problem besteht auch im abgesicherten Modus. Ich verwende nur das AddOn MinimizeToTray Plus 1.0.8.
    Was ich gerade probiert habe: Auch wenn ich nur "weiß" sehe, trotzdem zu tippen und zu schicken - das Ergebnis: der Text kommt an. Es scheint also wirklich nur ein Anzeigeproblem zu sein?!?!?


    lg Nico

  • Hallo Nico,


    schau doch mal unter Extras > Einstellungen > Ansicht und dort bei Formatierung > Farben "Text-Farbe", ob die mit einem schwarzen Kästchen angezeigt wird.


    Gruß
    cityfunk

  • Hi,


    jap, ist es. Das war anfangs meine erste Vermutung. Allerdings klappt es ja nichtmal, den Cursor in das Feld zu setzen oder irgendetwas zu markieren (was ja gehen würde, wenn nur der Text "weiß auf weiß" wäre).


    Ich bin ratlos...
    Hilft evt. eine komplette Entfernung vom System + Reinstallation?



    Gruß Nico

  • ich würde sagen; mache erst eine Sicherung von Deinem Profil und installiere einfach noch mal drüber.
    Achte aber darauf, dass bei der Installation keine weiteren Programm im Hintergrund laufen, insbesondere keine AV-Wächter.


    Gruß
    cityfunk

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass eine Neuinstallation etwas bringt. Wenn der Fehler im Profil steckt, ändert sich dadurch gar nichts, da dieses nicht angetastet wird. Hast Du mal ein neues Profil ausprobiert?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • :schlaumeier:


    Dasselbe Problem hatte ich auch beim erhalt von einigen Mail in HTML-Formaten... Nachdem öffnen oder dem Versuch diese weiterzuleiten liess sich im Textfeld nicht mehr schreiben, auch neue Mails schreiben ging nicht mehr.



    Hierzu gibt es 2 Lösungen:


    1. Shift gedrückt halten bei Klicken auf "Verfassen" oder "Anworten"


    oder


    2. Konten Einstelungen -> Verfassen & Adressieren -> Häckchen raus bei "Nachrichen im HTML-Format verfassen"



    (Bei mir waren es haupsächlich Mails von GMX-Benutzern <- Dies nur als hinweis für die Entwickler.
    Es ist unglaublich/unverständlich, dass man so ungeübten Benutzern Steine in den Weg legt :stupid: ... so lebt Mozilla-Thunderbird nicht mehr lange... :eek: )


    MFG