Thunderbird hat Aussetzer

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze seit ein paar Tagen Thunderbird in Verbindung mit Googlemail (automatische Synchronisation). Was mich enorm stört ist, dass es beim Arbeiten mit Thunderbird immer wieder zu kleinen "Aussetzern" kommt (ca. alle 2 Minuten). Man kann dann für ca. 2-3 Sekunden nichts machen. Das fühlt sich so an, als wäre mein Rechner (Arbeitsspeicher) zu langsam, ist er aber absolut nicht.


    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.


    Gruß


    Tom.

  • Hallo Feelgood,


    ich kenne das Verhalten von TB in Zusammenspiel mit Googlemail nicht, aber könnte es sein, dass das sie Situationen sind, wenn die automatische Synchronisation durchgeführt wird. Dann ist TB beschäftigt und kann keine weiteren Anfragen bearbeiten. Vielleicht einfach mal die Synchronisationsfrequenz verringern.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    Vielleicht einfach mal die Synchronisationsfrequenz verringern.


    Das könnte eine Erklärung sein. Allerdings habe ich nirgendwo die Möglichkeit gefunden, die Synchronisationsfrequenz zu verringern. Wie geht das?


    Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.


    Tom.

  • Wie synchronisierst Du denn? Ich würde mal in die Konteneinstellungen gehen und dort nach der Einstellung Mails alle ___ Minuten abrufen. Wenn Du anders synchronisierst, dann im entsprechenden Tool.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Ich synchronisiere über IMAP und daher gibt es wohl keine Einstellungen der Synchronisationsfrequenz, oder? Zumindest finde ich keine.

  • Doch, genau da wo ich es beschrieben habe.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hab es gefunden. Stand auf 20 Minuten. Daran kann es daher nicht liegen. Die "Aussetzer" kommen auch nicht nur beim Arbeiten mit Thunderbird Mails sondern auch mit den Kontakten oder mit Lightning.

  • Hallo,
    eine Frage als Info, manche IMAP-Server unterstützen das "idle" Kommando.
    Das bedeutet, dass TB mit dem Server dauernd kommuniziert, unabhängig von den Synceinstellungen.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    eine Frage als Info, manche IMAP-Server unterstützen das "idle" Kommando.
    Das bedeutet, dass TB mit dem Server dauernd kommuniziert, unabhängig von den Synceinstellungen.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?.


    Das ist sehr gut möglich. Ich habe sehr das Gefühl, dass jede kleinste Änderung in TB sofort synchronisiert wird. Wäre natürlich gut, wenn man das verhindern und einen Zeitintervall einstellen könnte. Ist aber wohl nicht möglich, oder? Die Idee mit dem Virenscanner ist auch gut. Ich nutze Panda Endpoint Protection, kann aber nicht feststellen, was Panda so während der Arbeit in TB treibt.

  • Ich würde testen, ob das Abschalten von "idle" die Aussetzer behebt.
    In den Servereinstellungen, Erweitert, den entspr. Haken entfernen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Ich würde testen, ob das Abschalten von "idle" die Aussetzer behebt.
    In den Servereinstellungen, Erweitert, den entspr. Haken entfernen.


    Gruß


    Hat leider auch nicht geholfen. Die "Aussetzer" kommen immer noch.