Thunderbird in der Treiberleiste, ist das möglich? [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo Leute,


    ich bin verzweifelt auf der suche nach einer Funktion, in der Hoffnung das es diese Überhaupt gibt, sonst wäre das eine neue tolle Funktion.
    Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich möchte zwar Emails bekommen, aber nicht die ganze Zeit Thunderbird offen haben.
    Gibt es eine Funktion, die Thunderbird nach dem hochfahren in ein Icon links neben die Uhr setzt? Diese Funktion sollte minütig nach neuen Emails Ausschau halt und wenn eine neue Email vorhanden ist, einen kleinen Hinweis von sich gibt.
    Gibt es so was schon und ich finde es einfach nicht?


    Mit freundlichen Grüßen


    Herr Plath

  • Hallo Herr Plath,


    und willkommen im Forum!
    Klar geht das :-)
    Schau mal nach dem Add-on "MinimizeToTray". Das macht genau das gewünschte.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hey danke,


    das funktioniert super. Aber leider bin ich noch nicht ganz Glücklich ^^
    Ist es auch möglich das Programm starten zulassen, nachdem der PC hochgefahren ist und Thunderbird gleich minimiert ist?

  • Keine Ahnung ... .
    Ich habe in meinem Betriebssystem so viele unterschiedliche Desktops zur Verfügung, dass ich mir den Luxus leisten kann, den TB immer in einem Vollbild laufen zu lassen. Habe deswegen selbigen noch nie minimiert.


    Kräftig mit den Einstellungen herumspielen?
    Forensuche?
    Was sagt der Datensammler mit den 2 "g"?
    Warten, bis sich vlt. noch jemand meldet, der auch ein Betriebssystem hat, welches nur mit einem einzigen Desktop auskommen muss :-)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Klar hab ich schon mal gegooglet, aber ohne großen Erfolg.
    Ich hab zwar hier im Forum was gefunden, aber das ist nur für Firefox ^^ und nicht für Thunderbird :gruebel:
    Hat aber genau die Funktion die ich suche^^


    //Edit: Ich hab noch was tolles gefunden. Nun wird der Bildschirm minimiert, aber wie in diesem Thema klitzt es kurz auf und der Lösungs weg funktioniert nicht^^

  • Hey Leute,


    ist es möglich in der Zielzeile ("D:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe") einen Befehl einzugeben, der TB gleich minimiert (+ minimieren...?)

  • Hallo Herr Plath,


    ich habe in Google "thunderbird minimiert starten" eingegeben und eine Lösung gefunden. Scrolle bitte zu JoBa. Ich denke das ist es was du wolltest :gruebel:




    :hallo:

  • schade das dies nicht funktioniert =(

  • Guten Morgen,


    vielleicht greift diese Einstellunge erst wenn du TB schließt und wieder öffnest :nixweiss: Ansonsten mache es wie ich


    Zitat

    ich habe in Google "thunderbird minimiert starten" eingegeben


    da steht noch sehr viel mehr :!: muzel hat hier auch noch einen Vorschlag.


    Aber ich weiß jetzt nicht genau, ob das Thema identisch ist.
    - Denn wenn ich das richtig verstehe, geht es hier eher darum, dass bei Holger die Funtion "minimiert starten" im TBv2 funktioniert.
    - Wenn er aber in die TBv3 updaten will, bekommt er den Hinweis, dass die AddOns nicht kompatibel sein sollen, um diese Funktion weiter nutzen zu können. In diesem Forum steht es ähnlich. Na schau es dir mal an ...



    :hallo:

  • Hey Leute,


    die Version MinimizeToTray Plus hat super funktioniert! aber erst nachdem ich TB neu insterliert habe. Ich hatte wohl ein Insterlationsfehler!
    Denn jetzt hab ich noch eine kleine neue Design veränderung und nein ich hatte die ganze Zeit die Version 3 x ! ^^


    Nun hab ich aber ein paar neue Fragen, die such ich aber erst einmal in Google,TBF,TBW ^^


    Ein Dankeschön an alle Besteiligten! :flehan: