1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

JPG-Anhänge mit Umlauten Probleme beim speichern

  • Lunique
  • 19. März 2010 um 15:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Lunique
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2010
    • 19. März 2010 um 15:17
    • #1

    Hallo,

    ich nutze Thunderbird 3.03 auf Windows Vista. Seit ca. einer Woche hab ich ein problem mit dem speichern von jpg-Dateien (andere hab ich nicht ausprobiert)
    Wenn ich jpg-Dateien mit Umlauten empfange und diese auf meiner festplatte abspeichern will legt er mir die Datei zweimal an. Die eine ist das normale Bild, die zweite heißt exakt genauso (inklusive erweiterung) aber hat dann kein jpg-symbol mehr sondern ein weißes blatt. Die Datei hat dann 0 KB und lässt sich nicht löschen oder verschieben (selbst nach neustart nicht).
    Interessanterweise machen z.B. Klammern und Punkte im Dateinamen keine probleme

    Installierte Addons: Adblock plus, minimize to tray und MoreFunctionsForAdressbook

    Irgendeine Ahnung wie ich das lösen könnte?
    Vielen Dank und schönes Wochenende,
    Lunique

  • Lunique
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2010
    • 20. März 2010 um 13:54
    • #2

    Oder hat vll. jemand anderer das gleiche Problem? Ich glaub ja das es erst seit dem letzten update so ist, aber ich weiß es nicht genau denn so oft bekomm ich halt keine mails mit anhängen...
    Naja im moment bekomm ich sehr viel deshalb nervt es besonders wenn ich hinterher die ganzen geisterdateien hab und zusehn muss wie ich die loswerde...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. März 2010 um 15:05
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum!
    Ist das auch so, wenn du eigene Dateien an dich selbst schickst?

    Gruß

  • Lunique
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2010
    • 20. März 2010 um 16:59
    • #4

    Danke für die Begrüßung,
    also ich hab das jetzt mal ausprobiert und wenn ich mir selbst welche schicke passiert das seltsamerweise nicht. Die lassen sich normal abspeichern ohne Geisterdateien.
    Ich hab jetzt nochmal versucht das nachzuvollziehen. Ich hab am 13.03. von einer freundin bilder bekommen mit umlauten und hab die abgespeichert ohne probleme und nach ein paar tagen hat mir die selbe freundin wieder welche geschickt und plötzlich war das so. Ich hab ihr das auch gesagt und sie hat gleich Angst bekommen und virenscann und so gemacht, aber sie hat bei sich keine Probleme also schon seltsam. Achja sie nutzt incredimail falls das was zu bedeuten hat...

  • Lunique
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2010
    • 20. März 2010 um 17:16
    • #5

    Ok ich hab jetzt noch was getestet und es scheint echt nur bei mails von dieser einen Freundin so zu sein auch wenn ich früher mit der selben Freundin nie Probleme hatte und sie auch kein programmupdate oder sowas gemacht hat.
    Wenn ich allerdings die Bilder bei ihr einzeln abspeichere ist auch alles ok, es passiert nur wenn ich "alle speichern" wähle. Ist aber schon nervig bei ca. 40 Bildern pro mail dann alle einzeln speichern zu müssen nur weil 3-4 nen Umlaut drin haben...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. März 2010 um 17:35
    • #6

    Welchen Mailklienten hat deine Freundin und welches Betriebssystem?

    Gruß

  • Lunique
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2010
    • 20. März 2010 um 17:41
    • #7

    sie hat windows vista und IncrediMail 1.0

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. März 2010 um 21:08
    • #8

    Ich dachte mir schon, dass sie kein TB hat.
    Ich würde sagen, IM kann nicht mit Umlauten korrekt umgehen.
    Mit Outlook Express gibt es kaum Probleme mit Umlauten.
    Gruß

  • Lunique
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2010
    • 21. März 2010 um 11:34
    • #9

    Ja ich hatte schon befürchtet das es an IM liegte, aber davon will sie nicht weg das hat ja achso schönes Briefpapier :rolleyes:
    Na gut dann werd ich mich damit abfinden und die Bilder einzeln speichern.
    Trotzdem wunderts mich das es vor dem 13.3 alles problemlos klappte und nur ich nen TB update in der zwischenzeit hatte sie aber keins für ihr mail oder sonstige proramme...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™