Seite einrichten - Kopf- und Fußzeilen. Positionieren[erl.]

  • In einem verwandten Thema ist viel über das Einrichten von Kopf- und Fußzeilen diskutiert worden, allerdings nur über die Frage, "was" da wo zum Stehen kommt.
    Ich arbeite mit TB 2.0 und habe ein ganz anderes Problem: Beim Drucken laufen die Kopf- und Fußzeilen immer über den druckbaren Bereich hinaus. TB setzt sie offenbar an den Papierrand (der natürlich nicht in Gänze bedruckbar ist). Ich habe nirgends gefunden, wie ich das ändern kann.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann - sieht nämlich nicht nur blöd aus, sondern ist für Dokumentationszwecke manchmal auch problematisch.


    Wolfgang

  • Hallo (wir begrüßen uns gerne hier),


    die Einstellungen der Position von Kopf-/Fußzeile kannst du tatsächlich über den Menüpunkt "Seite einrichten..." machen - klappt das nicht?

  • Hi, danke für die Antwort!


    Nein, das klappt tatsächlich nicht: ganz egal, auf welche Größe ich dabei den Seitenrand setze, Kopf- und Fußzeile werden immer am Papierrand positioniert.


    Gruß
    Wolfgang

  • Tatsächlich, nur der Rest verschiebt sich. Kopf- und Fußzeilen bleiben. Das hatte ich vergessen ...


    Dafür jetzt aber die Lösung:


    Gehe in den Konfigurations-Editor,


    suche dort folgende Einträge und passe deren Werte nach Wunsch an:


    Code
    1. print.print_edge_bottom
    2. print.print_edge_left
    3. print.print_edge_right
    4. print.print_edge_top
  • Hi,


    danke für die Hinführung in die Tiefen der Config. Dann auch noch die Printer-Einstellungen selbst ändern - und es hat tatsächlich geklappt. Wow, bin stolz auf mich.


    Grüße
    Wolfgang