Transfer von gesendeten Emails aus dem Postfach

  • Guten Tag zusammen!


    Ich habe Mozilla Thunderbird im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.


    Ich würde nun gerne auch meine gesendeten Emails aus meinen Postfächern bei web.de und googlemail.com in mein Thunderbird transferrieren. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie dieser Transfer zu handhaben ist.


    Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank!


    Grüße,
    Guido

  • Hi,
    entweder ein IMAP-Konto einrichten oder per Webmail die Mails in den Posteingang verschieben.

  • Danke für die Antwort!


    Wie richte ich ein IMAP-Konto ein bzw. verschiebe es via Webmail in den Posteingang?


    Danke + Gruß,
    Guido

  • Hallo,
    wenn du gesendeten Mails in den Posteingang auf der Webseite verschiebst/kopierst, wird der Header dieser Mails nicht mehr der gleiche sein, da dann der ursprüngliche Empfänger
    verschwindet und auch die Uhrzeiten nicht mehr original sind.
    Zu bevorzugen ist also, dieses über ein IMAP-Konto in TB durchzuführen, da hierbei die Mail nicht verändert wird.
    Zufälligerweise ist das bei web.de und Googlemail kostenlos möglich.
    Jeweils für beide ein neues Konto einrichten, diesmal als IMAP.
    Du kannst beide Kontoarten parallel benutzen.
    Denke daran, dass wenn du auf einem IMAP-Ordner etwas löschst oder verschiebst, dieses sogleich auch auf dem Server passiert und die Mail u.U. für immer weg ist.
    Server Web.de:
    imap.web.de zunächst ohne Verschlüsselung also Port 143
    Googlemail:
    imap.googlemail.com SSL/TLS Port 993


    Die jeweiligen SMTP-Server bleiben gleich.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi mrb,


    Zitat

    wenn du gesendeten Mails in den Posteingang auf der Webseite verschiebst/kopierst, wird der Header dieser Mails nicht mehr der gleiche sein, da dann der ursprüngliche Empfänger verschwindet


    Ganz sicher? Ich habe jetzt keine Zeit zum Testen, aber arge Zweifel.
    [EDIT:]bei 1und1 getestet, Mail verschoben, noch mal mit POP3 abgeholt. Absender, Empfänger und Versandzeit bleiben gleich.

  • Hallo,
    du hast Recht, ich hatte es mit dem umgekehrten Fall verwechselt, wenn Mails von TB auf den Server weitergeleitet werden sollen.
    Danke für die Richtigstellung.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw