Posteingang

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    ich habe das Problem, das mein Thunderbird 3.0 beim Starten meinen Posteingangordner
    leert.
    Das Betriebssystem welches ich verwende ist WIN7
    An was könnte dies liegen?
    Ich habe keine Haken gesetzt bei denen Speicherplatz freigegeben werden sollte.


    Gruß Werner 302

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!



    Wenn du in c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\8wildebuchstaben\mail\kontoname\inbox ohne Endung schaust, wie groß ist dann der Ordner?
    appdata ist ein versteckter Systemordner, ihn und alles, was darunter liegt, siehst Du nur, wenn Du unter Extras Ordneroptionen im Windows Explorer versteckte und Systemordner anzeigen lässt.


    Bitte keine Doppelpostings, bittte lösche den 2 Beitrag mit dem gleichlautenden Text.

  • Hallo,
    ich habe in dem Ordner MAIL den unterordner LOCAL FOLDERS mit 15,4MB und dort sind mehrere Ordner:
    ARCHIVES.SBD
    ARCHIV
    ARCHIV.msf
    ARCHIVES
    ARCHIVES.msf
    GESENDET
    GESENDET.msf
    usw.
    In ARCHIVES.sbd
    sind noch folgende Ordner:
    2010
    2010.msf
    Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen.


    Gruß Werner302

  • Bei einem Imapkonto synchronisiert sich Thunderbird mit dem Imapserver. Kann es sein, dass Dein Provider deine Imapmails nur eine geisse Zeit Dich dort lagern lässt, weil thunderbird löscht von selber keine Mails. Schau doch mal, wenn möglich, und Dein Provider das anbietet, übers Webinterface in den Posteingang, ob da die Mails noch am Server sind.

  • Also normal bleiben meine mails nicht auf dem Konto meines Provider.
    Ich habe auch noch einen zweiten Rechner mit Thunderbird und dort löscht sich nichts
    von alleine.
    Nur auf dem Problemteil löscht er beim Neustart von Zeit zu Zeit den Posteingang.
    Ich müsste mal überwachen wann dies geschieht, immer zur gleichen Zeit oder wahllos.

  • Bitte poste von deinem Konto, das Probleme macht von den Servereinstellungen, Servertyp, Pop oder Imap, Port, ob das Kästhcen sichere Authentifizierung verwenden aktiviert ist. Du findest das in Extras konten Servereinstellungen des betreffenden Kontos.

  • Also als Servertyp steht IMAP
    Server ist mx.freenet.de
    Port 993
    Verbindungssicherheit SSL/TLS


    War das das was Du meintest?
    Ich habe auch gerade gesehen das bei Löschen einer Nachricht der Punkt bei "In den Ordner TRASH" gesetzt ist.
    Hat das was zu sagen?
    Was ist der Ordner TRASH?
    Ich habe auch den Haken bei Papierkorb beim Verlassen gesetzt.
    Hat das ne Auswirkung?
    Habe ich aber auf meinen anderen Rechnern auch so.

  • trash ist der Papierkorb. Papierkorb beim Verlassen leeren, ich weiß nicht, ich hab das nicht, aber dasw ist sicher Geschmackssache, ich leere den Papierkorb manuell, wenn ich es möchte, und gerade bei dem Rechner, der Probleme macht, würde ich den Haken mal nicht setzen. aber jetzt fällt mir noch ein, hast Du vielleicht bei dem einen Rechner den Haken gesetzt Bereinigen des Postausganges, also Xpunge des Posteinganges, das könnte die Erklärung sein.
    Sonst wäre es vielleicht auch sinnvoll, Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten und zu schauen, ob da das Problem auch auftritt, denn dann könnte mitunter eine Erweiterung der Verursacher sein.

  • Heute habe ich Thunderbird gestartet und nichts wurde gelöscht.
    Ich werde in nächster Zeit einfach beobachten wann das passiert.
    Bei Expunge war kein Haken.
    Ich habe nun auch die Haken für das leeren beim Beenden raus
    und teste mal weiter.
    Vielen Dank erst mal für Deine Bemühungen.

  • Hallo Rothaut,
    habe heute wieder Thunderbird gastartet und zack weg waren alle mails im Posteingang.
    Bin dann auf suche gegangen und habe unter
    "8 wilde buchstaben" den Ordner " IMAPMAIL und dort" mx.freenet" entdeckt.
    In " mx.freenet" gibt es den Ordner " INBOX".
    So wie es ausschaut, sind hier alle meine verlorenen mails.
    Kann ich diese wieder herstellen lassen?
    Über Datei öffnen Thunderbird geht es nicht.
    Nur mit dem EDITOR.
    Wieso schiebt TB die Mails dort hin?


    Gruß Werner

  • guten Abend!


    Posteingang ist ja die Inbox.
    also sind die Mails da, Du siehst sie nur nicht. Lösche mal die Inbox.msf und starte dann Thunderbird wieder.

  • Guten Morgen,


    ich habe msf gelöscht und TB neu gestartet aber dort ändert sich nichts.
    Heute war auch plötzlich der Ordner INBOX. SBD zu sehen.
    Dort sind dann Dateien wie Spamverdacht usw. und auch Spamverdacht.MSF
    Wie kann ich mir das anzeigen lassen?
    Mit dem Editor ist es halt viel wirres Zeug.
    Am liebsten wäre mir wenn ich es normal im TB sehen könnte.


    Gruß Werner

  • Guten Morgen!


    Und in dem Ordner inbox.sbd, die .msf-Dateien hast Du auch gelöscht? Den Ordner Spamverdacht, hast Du den selbst erstellt, denn TB bringt keinen Ordner solchen Namens mit. ollte Dein Imapkonto einen solchen haben, wirst Du ihn abonnieren müssen.

  • Hallo,


    ich habe die Ordner sbd / msf gelöscht.
    Aber TB erstellt diese wieder selbstständig.
    Habe diese noch mal gelöscht und im Moment sind sie weg
    Virenverdacht und Spamverdacht habe ich meines wissens nich selber erstellt.