1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang

  • werner302
  • 25. März 2010 um 11:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • werner302
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 25. März 2010 um 11:26
    • #1

    Hallo liebe Forummitglieder,

    ich habe das Problem, das mein Thunderbird 3.0 beim Starten meinen Posteingangordner
    leert.
    Das Betriebssystem welches ich verwende ist WIN7
    An was könnte dies liegen?
    Ich habe keine Haken gesetzt bei denen Speicherplatz freigegeben werden sollte.

    Gruß Werner 302

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 25. März 2010 um 11:50
    • #2

    guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Wenn du in c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\8wildebuchstaben\mail\kontoname\inbox ohne Endung schaust, wie groß ist dann der Ordner?
    appdata ist ein versteckter Systemordner, ihn und alles, was darunter liegt, siehst Du nur, wenn Du unter Extras Ordneroptionen im Windows Explorer versteckte und Systemordner anzeigen lässt.

    Bitte keine Doppelpostings, bittte lösche den 2 Beitrag mit dem gleichlautenden Text.

    In Memoriam Rothaut

  • werner302
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 25. März 2010 um 12:48
    • #3

    Hallo,
    ich habe in dem Ordner MAIL den unterordner LOCAL FOLDERS mit 15,4MB und dort sind mehrere Ordner:
    ARCHIVES.SBD
    ARCHIV
    ARCHIV.msf
    ARCHIVES
    ARCHIVES.msf
    GESENDET
    GESENDET.msf
    usw.
    In ARCHIVES.sbd
    sind noch folgende Ordner:
    2010
    2010.msf
    Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen.

    Gruß Werner302

  • werner302
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 25. März 2010 um 12:49
    • #4

    Kontoname und INBOX finde ich dort nicht

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 25. März 2010 um 16:38
    • #5

    Hallo nochmal!


    Rufst Du Deine Mails über Imap ab, bzw. wenn Pop3, lässt Du Deine Mail im Posteingang von Lokale Ordner ablegen?

    In Memoriam Rothaut

  • werner302
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 25. März 2010 um 16:41
    • #6

    Hallo,

    so weit ich sehe, geht das über IMAP.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 25. März 2010 um 16:46
    • #7

    Bei einem Imapkonto synchronisiert sich Thunderbird mit dem Imapserver. Kann es sein, dass Dein Provider deine Imapmails nur eine geisse Zeit Dich dort lagern lässt, weil thunderbird löscht von selber keine Mails. Schau doch mal, wenn möglich, und Dein Provider das anbietet, übers Webinterface in den Posteingang, ob da die Mails noch am Server sind.

    In Memoriam Rothaut

  • werner302
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 25. März 2010 um 17:10
    • #8

    Also normal bleiben meine mails nicht auf dem Konto meines Provider.
    Ich habe auch noch einen zweiten Rechner mit Thunderbird und dort löscht sich nichts
    von alleine.
    Nur auf dem Problemteil löscht er beim Neustart von Zeit zu Zeit den Posteingang.
    Ich müsste mal überwachen wann dies geschieht, immer zur gleichen Zeit oder wahllos.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 25. März 2010 um 17:15
    • #9

    bitte pste mal Deine Servereinstellungen ganz genau, weil Deine letzten Angaben machen mich unsicher, ob es sich wirklich um Imapkonten handelt.

    In Memoriam Rothaut

  • werner302
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 25. März 2010 um 18:36
    • #10

    ich bin etwas unerfahren,
    was soll ich posten
    und wie geht das

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 25. März 2010 um 18:41
    • #11

    Bitte poste von deinem Konto, das Probleme macht von den Servereinstellungen, Servertyp, Pop oder Imap, Port, ob das Kästhcen sichere Authentifizierung verwenden aktiviert ist. Du findest das in Extras konten Servereinstellungen des betreffenden Kontos.

    In Memoriam Rothaut

  • werner302
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 25. März 2010 um 18:43
    • #12

    Also als Servertyp steht IMAP
    Server ist mx.freenet.de
    Port 993
    Verbindungssicherheit SSL/TLS

    War das das was Du meintest?
    Ich habe auch gerade gesehen das bei Löschen einer Nachricht der Punkt bei "In den Ordner TRASH" gesetzt ist.
    Hat das was zu sagen?
    Was ist der Ordner TRASH?
    Ich habe auch den Haken bei Papierkorb beim Verlassen gesetzt.
    Hat das ne Auswirkung?
    Habe ich aber auf meinen anderen Rechnern auch so.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 25. März 2010 um 18:54
    • #13

    trash ist der Papierkorb. Papierkorb beim Verlassen leeren, ich weiß nicht, ich hab das nicht, aber dasw ist sicher Geschmackssache, ich leere den Papierkorb manuell, wenn ich es möchte, und gerade bei dem Rechner, der Probleme macht, würde ich den Haken mal nicht setzen. aber jetzt fällt mir noch ein, hast Du vielleicht bei dem einen Rechner den Haken gesetzt Bereinigen des Postausganges, also Xpunge des Posteinganges, das könnte die Erklärung sein.
    Sonst wäre es vielleicht auch sinnvoll, Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten und zu schauen, ob da das Problem auch auftritt, denn dann könnte mitunter eine Erweiterung der Verursacher sein.

    In Memoriam Rothaut

  • werner302
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 26. März 2010 um 06:39
    • #14

    Heute habe ich Thunderbird gestartet und nichts wurde gelöscht.
    Ich werde in nächster Zeit einfach beobachten wann das passiert.
    Bei Expunge war kein Haken.
    Ich habe nun auch die Haken für das leeren beim Beenden raus
    und teste mal weiter.
    Vielen Dank erst mal für Deine Bemühungen.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 26. März 2010 um 08:26
    • #15

    guten Morgen!

    Verwendest Du einen Virenscanner und dar der Dein Profil bearbeiten? Falls ja, könnte auch das zu Problemen führen.

    In Memoriam Rothaut

  • werner302
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 28. März 2010 um 10:51
    • #16

    Hallo Rothaut,
    habe heute wieder Thunderbird gastartet und zack weg waren alle mails im Posteingang.
    Bin dann auf suche gegangen und habe unter
    "8 wilde buchstaben" den Ordner " IMAPMAIL und dort" mx.freenet" entdeckt.
    In " mx.freenet" gibt es den Ordner " INBOX".
    So wie es ausschaut, sind hier alle meine verlorenen mails.
    Kann ich diese wieder herstellen lassen?
    Über Datei öffnen Thunderbird geht es nicht.
    Nur mit dem EDITOR.
    Wieso schiebt TB die Mails dort hin?

    Gruß Werner

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 28. März 2010 um 20:40
    • #17

    guten Abend!

    Posteingang ist ja die Inbox.
    also sind die Mails da, Du siehst sie nur nicht. Lösche mal die Inbox.msf und starte dann Thunderbird wieder.

    In Memoriam Rothaut

  • werner302
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 29. März 2010 um 07:48
    • #18

    Guten Morgen,

    ich habe msf gelöscht und TB neu gestartet aber dort ändert sich nichts.
    Heute war auch plötzlich der Ordner INBOX. SBD zu sehen.
    Dort sind dann Dateien wie Spamverdacht usw. und auch Spamverdacht.MSF
    Wie kann ich mir das anzeigen lassen?
    Mit dem Editor ist es halt viel wirres Zeug.
    Am liebsten wäre mir wenn ich es normal im TB sehen könnte.

    Gruß Werner

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 29. März 2010 um 08:56
    • #19

    Guten Morgen!

    Und in dem Ordner inbox.sbd, die .msf-Dateien hast Du auch gelöscht? Den Ordner Spamverdacht, hast Du den selbst erstellt, denn TB bringt keinen Ordner solchen Namens mit. ollte Dein Imapkonto einen solchen haben, wirst Du ihn abonnieren müssen.

    In Memoriam Rothaut

  • werner302
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 29. März 2010 um 11:23
    • #20

    Hallo,

    ich habe die Ordner sbd / msf gelöscht.
    Aber TB erstellt diese wieder selbstständig.
    Habe diese noch mal gelöscht und im Moment sind sie weg
    Virenverdacht und Spamverdacht habe ich meines wissens nich selber erstellt.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™