TB 3-Adressbuch Vervollständigen lassen

  • Hallo liebe Forum Gemeinde,


    ich möchte mein Adressbuch mit meinem GMX-Acc Synchronisieren lassen, da dieses Adressbuch die (wie ich finde) tolle Funktion hat den Konakte selber die Daten vervollständigen zu lassen.
    Geht das irgendwie?


    Zitat

    In TB einen neuen Kontakt anlegen, mit E-Mail, Telefon, ... mit gmx synchronisieren ... dem Kontakt ne E-Mail senden, vervollständigen lassen ... E-Mail eingang ... mit TB synchronisieren ... und komplett haben.


    MfG silverstar

  • Hallo,


    grundsätzlich kann es nie funktionieren, wenn du einen neuen Kontakt anlegst und diesen von einem anderen vorhandenen Kontakt vervollständigen lassen willst. Kein Programm kann wissen, welche Daten richtig sind, ob sie zueinander passen. Daher erhalten Datensätze in Datenbanken grundsätzlich immer eine eindeutige Nummer.


    Erst wenn zwei Kontakte einander zugeordnet sind, können Änderungen vom jeweils anderen Programm übernommen werden. Immerhin kann es Programme geben, die auf doppelte Einträge überprüfen. Soweit das Grundsätzliche.


    Zu GMX: Bei GMX kann man das Adressbuch lediglich exportieren oder importieren. Man kann also versuchen, das GMX-Adressbuch als ldif-Datei zu exportieren und in TB zu importieren:
    http://faq.gmx.de/datenverwaltung/adressbuch2/export/1.html
    http://faq.gmx.de/datenverwaltung/adressbuch2/export/5.html


    Umgekehrt geht es auch, GMX überprüft sogar auf doppelte Einträge und fragt nach.


    Mehr ist nicht bei GMX. Dagegen ist es bei Googlemail/Gmail möglich, per Erweiterung tatsächlich die Kontakte zu synchronisieren.

  • Hallo,
    ich vermute, der OP spielt darauf an, daß man bei GMX (oder war es WEB.de? - ich benutze Webmail fast nie...) einen Datensatz aus dem Adreßbuch an den "Bewohner" dieses Datensatzes schicken kann, mit der Bitte, diesen zu vervollständigen. Und vermutlich kann man die Antwort dann auch wieder einlesen. Ich würde so eine Anfrage vermutlich entsorgen oder den Absender fragen, was der Unfug soll.
    Thunderbird kann so etwas jedenfalls nicht, Export und Import, am besten im ldif-Format, geht natürlich.


    Gruß, muzel

  • Hallo,


    "muzel" schrieb:

    Thunderbird kann so etwas jedenfalls nicht


    man könnte ja einen Kontakt seine eigene Adressbuchkarte senden (Karte anhängen geht über das Adressbuch), mit der Bitte, diese zu vervollständigen und zurückzusenden. Indirekt ginge das also auch in TB.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite