1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhänge wiederholt geladen - Ordner müllt zu

  • macuser
  • 29. März 2010 um 09:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • macuser
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jan. 2010
    • 29. März 2010 um 09:36
    • #1

    Hallo,

    ich finde keine Antwort - seit TB3 verhält es sich so, dass beim doppelklick auf einen Anhang dieser jedesmal in den "Downloads" Ordner gespeichert wird. Und zwar immerwieder - jedes mal, wenn man sie öffnet - die Dateien sind dann mehrfach im Downloads Ordner.
    Das kann doch so nicht richtig sein - das war doch früher auch nicht so, oder?
    Sollten diese Daten nicht in einem temporären Ordner landen und auch regelmäßig gelöscht werden?

    andi

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. März 2010 um 14:44
    • #2

    Hallo und guten Tag,

    hast du das mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) getestet?

    Und dass man das

    Zitat

    beim doppelklick auf einen Anhang

    besser nicht tun sollte, sondern die Anhänge mittels Abtrennen oder Speichern lokal speichert, evtl. scannt und von dort startet hast du schon mal gehört?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • macuser
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jan. 2010
    • 29. März 2010 um 16:11
    • #3

    Im Safe Mode zeigt er exakt das gleiche Verhalten.

    Zitat


    Und dass man das

    beim doppelklick auf einen Anhang

    besser nicht tun sollte, sondern ....

    Sagen wir einfach sowas würde den Workflow derart einbremsen, dass ich überhaupt nicht mehr vorwärts käme.
    Die Mails mit Anhängen kommen durchweg von bekannten Kunden und Lieferanten und sind somit meiner Ansicht nach vertrauenswürdig.

    Abtrennen und/oder anderweitig speichern wird zusätzlich gemacht.
    Die Mails müssen nur auch im TB weiterhin mitsamt Anhang verfügbar sein - und das hat bis jetzt ja auch immer geklappt.
    Aber dass er mir jetzt den Downloads Ordner so zumüllt und jedesmal ein Bild aus der Mail in diesen Ordner speichert - jedesmal! Also liegen einige Bilder jetzt mehrfach dort - das macht doch alles keinen Sinn. Das Bild ist doch schon auf dem Rechner gespeichert - also warum nochmal speichern? Ich versteh das einfach nicht.


    :gruebel:

  • cityfunk
    Gast
    • 29. März 2010 um 19:51
    • #4

    Hallo macuser,

    mit welchem Programm soll das Bild denn geöffnet werden?
    Ist das immer noch das gleiche wie vorher, wo alles funktionierte?
    Hast Du schon mal ein anderes Programm zum öffnen/anzeigen einer Bilddatei angegeben?

  • macuser
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jan. 2010
    • 30. März 2010 um 12:12
    • #5

    Das habe ich auch schon alles probiert, ob Vorschau, JustLooking oder Photoshop, das ist egal - kann ja auch ein Word oder Excel File sein. Der Anhang wird angeklickt, dann öffnet sich der Download-Manager und erst dann wird das Programm gestartet.
    Sollte die Datei bereits im Ordner vorhanden sein, wird einfach der Dateiname erweitert. usw. usw.

    Auf einem anderen Mac und sogar auf einem PC ist es das gleiche Verhalten.

    Ist das denn jetzt normal? Wie funktioniert das bei euch?

  • cityfunk
    Gast
    • 30. März 2010 um 15:55
    • #6
    Zitat

    Ist das denn jetzt normal? Wie funktioniert das bei euch?

    ...... normal ist das eigentlich nicht. Ich habe zwar "nur" Windows, aber der Anhang wird mit der Mail 1x heruntergeladen .......
    Da fällt mir ein; hast Du ein wohl ein IMAP-Konto?

  • macuser
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jan. 2010
    • 31. März 2010 um 09:17
    • #7

    Hallo, nein ist ein POP Konto.
    Vielleicht habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt - er lädt das Bild ja nicht vom Server nach, sondern von TB. Also selbst im Offline modus lädt er das Bild immer wieder in den Downloads Ordner - oder eben den Ordner, den man dafür in den Einstellungen angibt - könnte ja auch der Desktop sein.

    andi

  • cityfunk
    Gast
    • 31. März 2010 um 11:15
    • #8

    Hallo macuser,

    das ist wirklich merkwürdig. Es würde ja ganz einfach bedeuten, irgend ein installiertes Tool diese Einstellung bewirkt ( hat)
    Das liegt aber nicht an TB, sondern da sind Einstellungen im BS geändert worden.
    Gibt es bei dem Mac und PC irgendein Programm/Tool, welches nachträglich auf beiden installiert wurde?

    Eigentlich sollte dieses Abfrage-Fenster kommen:

    Externer Inhalt www.picolodia.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • macuser
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Jan. 2010
    • 31. März 2010 um 14:31
    • #9

    Hallo,

    doch, diese Abfrage kommt ja auch - wenn z.B. für ein .jpg das preview.app eingestellt ist, dann wird das Bild auch dort geöffnet. Aber ein Blick in den Downloads Ordner zeigt - es wurde wieder dort abgelegt...und wieder...und wieder usw.

    Wenn ich auf speichern klicke, dann bietet er mir an die Datei woanders als im voreingestellten Speicherort zu speichern.

    Add-ons sind deaktiviert - und auf dem PC sind überhaupt keine installiert gewesen.

    Tu mir doch bitte mal den Gefallen und guck bei dir mal nach welcher Ordner in deinen Voreinstellungen angegeben ist unter "Anhänge"/"Datei speichern unter" - dort muss ja ein Ordner angegeben sein und wenn es nur der Desktop ist. Und selbst wenn man jetzt "immer fragen" angehakt hat, müsste der angegebene Ordner doch genau wie meiner voll bis zum überlaufen sein.

    Andi

  • cityfunk
    Gast
    • 31. März 2010 um 15:15
    • #10

    Sicher, bei mir war "immer fragen" gesetzt, auch bei der Abfrage ist nicht die Option "Datei speichern" sondern "öffnen mit" gesetzt. Warum sollte dann etwas gespeichert werden?
    Ich habe mal testweise einen Ordner als Speicherplatz angegeben, allerdings bleibt die Abfrage immer noch auf "öffnen" - und es wird auch nichts gespeichert - warum auch.
    Ich denke, ging ja darum, dass Du die Datei mit Doppelklick "öffnen" willst!
    Logisch, wenn ich das umstelle und auf "Datei speichern" gehe, dann wird bei jedem neuen Aufruf die Datei neu gespeichert ( mit einer Zahl dahinter wie Logo(01),bmp, Logo(02).bmp )
    Das ist aber im gesamten Windows-System schon immer so!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™