Meine andere Mail-Adresse im Absener

  • Hallo an die Runde,
    weiß jemand von Euch, ob ich bei Thunderbird eine andere Absender-Mail-Adresse eingeben kann als die meines Providers. Ich habe nämlich über meine Website eine andere Mail-Adresse, die ich gern IMMER als Absender verschicken würde. Also: Kann ich einstellen, welche meiner E-Mail-Adressen als Absender erscheint?


    Danke und beste Grüße
    Lagostar

  • Hi Lagostar,


    Zitat von "graba"

    warum richtest du kein 2. Konto ein?


    vielleicht, weil der TE über dieses Mailadresse keine Mails empfangen will? (Es gibt doch Menschen, die Webmail <grusel> mögen :-) )


    Aber irgendwann werden wohl doch Mails auf diesem Konto ankommen, und dann gibt es IMHO keinen Grund, auf das Einrichten eines zweiten Kontos zu verzichten.


    Aber um auf die eigentliche Frage zu antworten:


    Es wird grundsätzlich die Adresse mitgesendet, welche in den Kontoeinstellungen unter dem jeweiligen Konto eingetragen ist.
    Bedingung: diese Adresse wird von dem ganz unten eingetragenen smtp-Server und den darin befindlichen Benutzerdaten akzeptiert.
    Es gibt Provider, die ganz streng darauf achten, dass die zum Versenden genutzte Mailadresse auch exakt zu dem jeweiligen Mailkonto passt. Beispiel: gmx! Warum: Spamvermeidung
    Es gibt aber auch (immer noch) Provider, bei denen kannst du jede beliebige Absenderadresse benutzen. Tipp: austesten


    Ausweg, wenn der Provider sich nicht mit einer unzulässigen Adresse austricksen lässt:
    Du richtest mit gültigen Kontodaten eine "weitere Identität" ein. Zusammen mit einem weiteren smtp-Eintrag hast du wieder saubere Verhältnisse und kannst mit "beliebigen" Absender senden.


    MfG
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!