1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressen verschwinden

  • ChristianeIrmgard
  • 29. März 2010 um 15:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ChristianeIrmgard
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    30. Mai. 2006
    • 29. März 2010 um 15:17
    • #1

    Guten Tag Forum,
    unter WinXPSP3 mit TB 3.03 und bei einer Gesamtgröße des TB-Ordners (unter Anwendungsdaten) von 11GB und ca zehn Adressbüchern mit insgesamt ca. 160 E-Mail-Adressen geschieht es neuerdings permanent, dass komplette Adressbücher verschwinden. Meine Kundin legt neue Adressbücher an, verschiebt je ca zehn Adressen dorthin, und am nächsten Tag nach Reboot und Aufruf TB mit Adressbuch sind sie verschwunden..

    Hat jemand eine Idee?

    Was ich schon gemacht habe: Mit dem Profilmanager ein neues Profil angelegt und die Adressbücher hierher importiert, die Mailordner hierher kopiert, Konto neu eingestellt. Fehler tritt weiter auf.....

    Danke sehr für Hinweise :gruebel: :gruebel:

  • muzel
    Gast
    • 29. März 2010 um 21:03
    • #2

    Hallo,

    mir stellt sich die Frage, warum braucht jemand 10 kleine Adreßbücher?
    Und warum ist der Profilordner 11GB groß, wurden die Mailboxen jemals komprimiert?
    Wie äußert sich das Verschwinden der Adreßbücher, sind die Dateien noch vorhanden?
    Ist vielleicht ein Virenscanner im Spiel, der das Profil scannt und Schaden anrichtet?

    Gruß, muzel

  • ChristianeIrmgard
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    30. Mai. 2006
    • 31. März 2010 um 14:16
    • #3

    Ja die Anzahl der Adressbücher ist eine persönliche Eigenheit, die aber meiner Meinung nach keine Rolle spielen sollte.
    Die Adressbücher sind nicht mehr zu sehen im Adressbuch. Aber: was ich noch im Profil entdeckt habe: es gibt abook-1.mab bis abook.29.mab, die meisten nur 2KB groß.

    Komprimiert wurde noch nicht, teste ich. Virenscanner Kaspersky IS2010, mit dem arbeite ich auch, und bei mir ist der Fehler noch nie aufgetreten...

    Danke für Deine Info, und schonmal vorösterliche Grüße

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. März 2010 um 14:50
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "ChristianeIrmgard"

    . Virenscanner Kaspersky IS2010, mit dem arbeite ich auch, und bei mir ist der Fehler noch nie aufgetreten...


    zur Information:
    --> Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ChristianeIrmgard
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    30. Mai. 2006
    • 31. März 2010 um 16:18
    • #5

    Danke an Euch für die Tipps, werd eam Freitag testen und mich dann wieder melden
    :happy:

  • ChristianeIrmgard
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    30. Mai. 2006
    • 2. April 2010 um 18:51
    • #6

    So, wir haben jetzt reduziert auf 5 Adressbücher, kompletten TB-Ordner in den Anwendungsdaten bei Kaspersky2010 ausgeschlossen.
    Danach habe ich zwei alte Profile gelöscht, denn ich hatte ja kürzlich ein neues Profil angelegt, und dem Profil-Manager gesagt, er solle automatisch dieses Profil laden.

    Nach TB-beenden und PC Neustart waren nur noch zwei Adressbücher vorhanden: Persönlich und Gesammelte. Da wir vorher gesichert hatten als ldif-Dateien, war es nicht so schlimm. Die Leerzeichen in den Adressbüchern (also den individuellen) gelöscht und "_" als Trenner verwendet, nach Neustart PC und TB ist alles i.O.

    Jetzt gibt es zwei Wochen Pause, danach melde ich mich noch 1x für Feedback, ob es jetzt funktioniert, herzliche Ostergrüße an Alle

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern