Frage zur Anzahl der gespeicherte Adressen pro Verteiler

  • Hallo,


    wollte fragen bis wie viel Adressen (Anzahl der Adressen) man pro Verteiler speichern kann?



    Grüße,
    G.M.

  • Gute Frage.Soweit ich weiß, gibt es darauf keine endgültige, zufriedenstellende Antwort. U.U. kommt das auf den Provider deines Email-Accounts an, von TB her sollte es keine Begrenzung geben. Oft gibt es ein Limit, um Spamversand zu verhindern.
    Falls du Probleme haben solltest, hilft dir vielleicht Merge Mail.


    Schöne Grüße
    Joni

  • Hallo G.M.,


    auch hier kann ich sagen, dass es eine Begrenzung der maximalen Adressanzahl mit denen Thunderbird arbeiten kann, meines Wissens nicht gibt. Mit Hilfe von Verteilerlisten kannst du ja sogar ganze Adressbücher mit einem einzigen Sammeleintrag versenden. Ich habe es selbst mal mit ca. 500 Adressen aus meinem Adressbuch mit einer Testmail an meinen eigenen Mailserver getestet. Mehr Adressen hatte ich nicht ... .


    Das eigentliche Problem liegt aber woanders:
    Um die Verbreitung von Spam zumindest etwas einzuschränken, legen die Provider sehr enge Grenzen bei der gleichzeitigen Versendung von Mails an mehrere Adressen an. Bei einigen Providern im Consumerbereich ist schon bei 20 Adressen Schluss. Andere gestatten bis zu 100. Und andere Provider begrenzen sogar die Anzahl der Mails, die ein Nutzer überhaupt pro Tag verschicken kann. Über die Anzahl der gleichzeitig zu versendenden Mails kann dir dein Provider (bzw. dessen AGB) Auskunft geben. Die Zahl wird aber nur ein Bruchteil dessen betragen, was der Thunderbird an sich kann.


    MfG Peter (zu langsam ...)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!