Ordner: Gesendete Nachrichten--Wo?

  • Hallo an alle die helfen können,
    ich verwende auf meinem mac Thunderbird 3.0.6 und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich in meiner Seitenleiste keinen Ordner der mir die gesendeten Nachrichten zeigt. Wo kann ich den herbekommen?
    Bitte um Eure Hilfe.
    mukde :|

  • Willkommen im Forum,


    der Ordner "Gesendet" wird normalerweise in dem Moment erstellt, in dem er zum ersten Mal gebraucht wird. Z.B. wenn du in deinem Konto eingestellt hast, dass eine Kopie der gesendeten Nachricht dort gespeichert werden soll.

  • Ja ok, er war ja auch schon da. Ich nutze TB schon ne ganze Weile. Aber auf einmal nicht mehr vorhanden. Deshalb meine Frage, ob ich ihn irgendwo herholen kann.
    Übrigens habe ich nicht V3.0.4 und nicht 3.0.6.
    mukde

  • Hallo,
    ist denn die dem Ordner entsprechende Datei "sent" (ohne Endung) im TB-Profil vorhanden?
    11 Profile.


    Falls nein, beende TB, erzeuge eine neue Textdatei, benenne sie entspr. um (keine Endung!) und lösche eine evtl vorhandene sent.msf.


    Alternativ kannst du aber auch einen neuen Ordner "gesendet" erzeugen und den dafür nehmen.
    Er hat dann zwar nicht das gleiche Icon wie der Original-Ordner, der Pfad zu diesem für das Senden lässt sich flexibel handhaben, so dass keine Nachteile damit verbunden sind.


    Überprüfe auch die Datei prefs.js (im Profiordner), ob der entspr. Eintrag beispielsweise etwa:


    user_pref("mail.identity.id12.fcc_folder", "mailbox://nobody@Local%20Folders/Sent");


    Die ID-Nummer wird bei dir anders sein. Wenn du mehrere Konten hast, suche dir zum Vergleich deren Einträge.
    Vorsicht beim Editieren der o.g. Datei. Mache davor immer eine Sicherung. Ein falscher Buchstabe und TB könnte nicht mehr starten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw