1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung beim Verfassen: Mail kann nicht im ...

• Basel
  • 6. April 2010 um 02:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2010 um 02:18

Hallo!

In letzter Zeit wird manchmal beim Schreiben der Mail die Fehlermeldung angezeigt, dass die Mail nicht im Ordner für gesendete Mails gespeichert werden kann (vor dem Absenden), obwohl in den Einstellungen ein existierender Ordner angegeben ist. Glaube es tritt hauptsächlich auf, wenn man eine Mail anfängt und dann erst einmal in ein anderes Programm wechselt, aber sicher bin ich mir da nicht. Das Versenden klappt dann fehlerfrei.

LG

BASEL

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2010 um 07:18

Hi Basel,

Danke für die Information! (Eine solche sollte es wohl doch sein.)

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 6. April 2010 um 09:48

guten Morgen!

Hamm, Basel hast Du denn vergessen, welche Infos gerade für eine derartige Fehleranalyse notwendig wären?
    Ich kenn das manchmal bei Imapkonten, wo vorübergehend offenbar der Server beschäftigt ist, aber es beim nächsten Versuch dann wieder klappt, der Donnervogel ist da völlig unschuldig.

In Memoriam Rothaut

• Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2010 um 10:16

Guten Morgen!

Zitat von "Rothaut"

Basel hast Du denn vergessen, welche Infos gerade für eine derartige Fehleranalyse notwendig wären?

Ich dachte, dass das kein Problem sein kann, dass mit dem Betriebssystem zu tun hat (und deswegen nicht erwähnt werden muss) und habe dabei ganz vergessen zu erwähnen, dass es TB 3.0.4 ist und es sich um IMAP-Konten handelt. Me culpa. :redface:

Zitat

Ich kenn das manchmal bei Imapkonten, wo vorübergehend offenbar der Server beschäftigt ist, aber es beim nächsten Versuch dann wieder klappt, der Donnervogel ist da völlig unschuldig.

Aber beim reinen lokalen Schreiben brauche ich doch den Server gar nicht, oder?

LG

BASEL

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2010 um 10:38

Hi Basel,

nun haben wir die Information: IMAP.
    Es ist tatsächlich so, dass es beim Hochschieben der gesendeten Nachrichten auf einen IMAP-Server öfters zu Problemen kommt. Die exakte Ursache haben wir nie gefunden, trotz stundenlangem Mitschreiben der Pakete usw. Es passiert bei fast allen Providern und mir sind diese Effekte auch von anderen Mailclients bekannt.

Ich helfe mir so, dass ich die Mails im lokalen Gesendet-Ordner speichern lasse und die aufhebenswerten dann ab und an per Filter manuell auf den Server schubse. Das funktioniert allerdings problemlos.
    Andere Nutzer stellen in den Optionen die zweite mögliche Variante ein (anderer Ordner => und dann von dort auf den IMAP-Ordner verweisen). Angeblich soll das besser gehen.

Warum beim Schreiben?
    Schau dir mal die Einstellung an, dass regelmäßig aller x Minuten zwischengespeichert werden soll ... . => deaktivieren.

NB: All das hättest du auch über unsere Suchfunktion erfahren. 1000 x gefragt, 1000 x beantwortet.

MfG Peter

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2010 um 10:55

Hallo Peter!

Danke für die lange Antwort.

Das Problem liegt ein bisschen anders.

Während des Schreibens will TB im Ordner für gesendete Mails speichern, nicht im Ordner für Entwürfe, also in einem Ordner der gar nicht dafür angegeben ist. Es ist weiterhin der Ordner für Entwürfe angegeben, wo bisher problemlos die Zwischenstände gespeichert wurden.

LG

BASEL

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2010 um 11:17

Auch auf dem IMAP-Server?

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 6. April 2010 um 12:18

Hallo miteinander!
    1. Ich nutze die 3. Variante, ich verwende die Erweiterung Copy sent to current und kopiere gleich die Mail in den Ordner, wo ich sie hinhaben will, also ich ab in den Einstellungen beim Senden wählen aktiviert.
    Ich würde mal Peters Vorschlag ausprobieren und in den Einstellungen alle ... speichern abdrehen, denn vermutlich liegt ja auch der Entwürfeordner am Imapserver. Ich hab sogar ein Imapkonto, bei der Tk Austria, das mich gar nicht in den Entwürfe- oder Gesendetordner speichern lässt. und ich garantiere Dir, dass während des Schreibens sicher nicht in den Gesendetordner gespeichert wird, noch dazu, wenn Du es nicht angegeben hast.

In Memoriam Rothaut

• Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2010 um 12:05

Hallo!

Zitat von "Peter_Lehmann"

Auch auf dem IMAP-Server?

Ja. Bei mir läuft alles über IMAP:

Zitat von "Rothaut"

1. Ich nutze die 3. Variante, ich verwende die Erweiterung Copy sent to current

Dieses Add-on ist bei mir nicht installiert.

Zitat

Ich würde mal Peters Vorschlag ausprobieren und in den Einstellungen alle ... speichern abdrehen, denn vermutlich liegt ja auch der Entwürfeordner am Imapserver.

ja.

Zitat

Ich hab sogar ein Imapkonto, bei der Tk Austria, das mich gar nicht in den Entwürfe- oder Gesendetordner speichern lässt.

ansich kein Problem bei mir.

[/quote]
    und ich garantiere Dir, dass während des Schreibens sicher nicht in den Gesendetordner gespeichert wird, noch dazu, wenn Du es nicht angegeben hast.[/quote]

Dann musst du mir nur noch diese sporadisch auftretende Fehlermeldung erklären (und ich will die automatische Sicherung wegen des sporadischen Fehlers nicht ausstellen).

LG und Danke für die Antworten.

BASEL

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™