Emails nach löschen im Netz komplett weg

  • hallo, ich nutze seit kurzem tb 3.0.4, kontoart ist iamp und mein betriebssystem ist win7 ultimate
    heute ist folgendes problem aufgetreten: ich habe online bei web.de nachrichten gelöscht, um speicherplatz freizugeben, leider waren die se dann auch im tb gelöscht, obwohl ich engestellt habe, dass keine mails glöscht werden sollen. ich habe auch früher schon tb version 2. irgendwas genutzt, da hatte ich dieses problem nicht. hat irgendwer eine lösung für mein problem oder eine idee warum das problem aufgetreten ist?
    dankeschön.

  • Hallo Stift,


    und willkommen im Forum!
    Du hast dich entschieden, deine Mails mit dem modernen Protokoll IMAP zu verwalten. Und so, wie das bei IMAP gewollt ist, spiegelt der Client exakt die Verhältnisse auf dem Server wieder. Wenn du die Mails auf dem Server löschst, kann sie der Client auch nicht mehr anzeigen.
    Du solltest dich mal in unserer Anleitung darüber informieren ... .


    Nebenbei: Das Lesen von durchgängig klein geschriebenen Texten strengt an. Wenn du weitere Antworten haben möchtest, solltest du das berücksichtigen und deine Shifttaste benutzen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    du bist vermutlich nicht das einzige Opfer des neuen und problematischen Kontoassistenten.
    Dieser schlägt i.R. beim Erstellen von Konten ein IMAP-Konto vor. Wenn man dann nicht durch Abbrechen ("Stopp" oder "benutzerdefiniert") den Fehler korrigiert, wird ein IMAP-Konto eingerichtet, ohne dass man damit rechnet und es bemerkt. Die Folge kann dann Mailverlust wie bei dir sein.
    Für mich ist dieses Verhalten ein Bug, der schnellstens gefixt werden müsste, weil mehrere Fälle, die deinem gleichen, kenne.
    Allerdings bietet IMAP so manchen Vorteil gegenüber dem fast schon veralteten POP, weil man in realtime direkten Zugriff auf alle Ordner hat, ohne die Webseite direkt aufzurufen.
    Man muss dann allerdings das Verhalten von IMAP genau kennen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw