Fehler beim Empfangen des Passwortes nach Update Tb 3.0.4

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass meine Mails nach dem Update von Thunderbird 3.0.3 auf 3.0.4 weder abgerufen, noch gesendet werden - was vorher problemlos funktionierte.
    Kontoart POP. Mail Provider web.de, gmx.de und WebhosteOne.
    Betriebssystem: windows xp.
    Beim Versuch, die Mails abzurufen erscheint das Fenster: Fehler beim Empfang des Passwortes.
    Ich habe bereits, eines der Konten gelöscht und nach den Vorgaben neu eingegeben, anschließend den PC neu gestartet - ohne Erfolg.
    Auch das Deinstallieren und neu Download brachte nichts - die alten Einstellungen sind wieder da.
    Das Forum habe ich durchforstet und gleiche Probleme gefunden, doch die Antworten dort helfen mir nicht und ich weiß nicht weiter...
    In den Konteneinstellungen ist das Häkchen nicht auf "Sichere Autentifizierung" gesetzt. Auch konnte ich keine Textdatei finden, die alte Einstellungen sichert.
    Ich bitte um Hilfe!

  • Hallo amwind


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    HAst du eine Firewall am Laufen? Ein Update ändert ein Programm und eine Firewall blockiert geänderte Programme. Eine halbwegs gute FW sagt einem das dann auch...

  • Hallo rum,
    ich habe sowohl Zone Alarm, als auch die Firewall des Windows sicherheitssenters deaktiviert.
    Es bringt leider nichts. Die Meldung bleibt und läßt keine Mails durch.

  • was heißt "Den Start mit Win deaktivieren"?
    Ich habe im Sicherheitscenter auf Firewall deaktivieren geklickt.

  • Ich habe gegooglet + die Firewall über Start deaktiviert, den PC ausgeschaltet + neu gestartet - leider erfolglos.

  • Hallo und guten Morgen,


    teste mal die Verbindung> mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle. und zwar wirklich bis zum Zugriff auf die Mails. Geht das?


    Bei der genannten Fehlermeldung ist entweder der Benutzername oder das Kennwort/Passwort falsch, wenn telnet geht, mal in TB die Passwörter im Passwortmanager entfernen und beim online gehen neu eingeben.


    Ich sehe auch gerade deinen Hinweis

    Zitat


    nach dem Update von Thunderbird 3.0.3 auf 3.0.4


    Schau mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen nach, welche Haken dort gesetzt sind und nenne uns die Einstellungen.

  • Hallo rum,
    ich habe telnet aufgerufen und die Einstellungen scheinen nicht ok zu sein. Was ich dort eingeben soll übersteigt aber meine Möglichkeiten.
    Zunächst für das pop habe ich einen Screenshot gemacht. Wie kann ich ihn Dir senden?


    Häkchen in Servereinstellungen web.de:
    Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen
    Alle 10 Min. auf neue Nachrichten prüfen
    Neue Nachrichten automatisch herunterladen

  • Hi,

    Zitat von "amwind"


    Was ich dort eingeben soll übersteigt aber meine Möglichkeiten.

    quatsch, dass schaffst du mit Sicherheit. Lies den Beitrag noch mal durch und gehe Stück für Stück vor und wenn du irgendwo hängst, dann melde dich.


    Zitat


    Zunächst für das pop habe ich einen Screenshot gemacht. Wie kann ich ihn Dir senden?


    Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Forum-Miniatur oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

  • ich komm damit nicht weiter.
    Ich habe den telnet Screenshot bei "Bilder hosting.de" hochgeladen, hab aber keine Ahnung, ob es weitergeleitet wurde.
    Mit den Angaben in telnet kann ich überhaupt nichts anfangen.


    Die Passwörter in dem Passwortmanager sind seit dem Update verschwunden. Ich kann also keines löschen.

  • Hallo,

    Zitat von "amwind"

    ich komm damit nicht weiter.
    Ich habe den telnet Screenshot bei "Bilder hosting.de" hochgeladen, hab aber keine Ahnung, ob es weitergeleitet wurde.


    lies mal in Ergänzung zu den Links von rum folgende Informationen:
    http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots


    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

  • Hallo lieber rum,
    im Moment habe ich nicht die Zeit, mich so intensiv um PC-Angelegenheiten zu kümmern. Es nervt zwar, dass ich mich in jedes Postfach extra einloggen muß und keine Zentrale habe, nützt aber nichts. Ich melde mich später wieder.
    Erst mal Dank und viele Grüße, amwind.

  • Hallo,


    auch ich habe nach dem Update auf TB 3 die Fehlermeldung "Fehler beim Empfangen des Passwortes"
    Verschicken kann ich Mails, aber nicht abrufen.
    Unter "EXTRAS / EINSTELLUNGEN / SICHERHEIT" sind auch keine Passwörter gespeichert. Allerdings fragt er auch nicht nach Passwörter beim Abrufen der Mails. Ich habe Mail-Adressen von Strato und T-Online drin.
    Kann mir jemand sagen, wie man TB dazu bringt, nach den Passwörtern zu fragen?


    Eigenartigerweise habe ich das Problem nur auf meinem Netbook. Auf dem PC hat das Update ohne Probleme geklappt. Beide Rechner laufen mit Windows XP und auch sonst sind's die gleichen Prgramme, auch was Antivir betrifft.
    Ich habe bei beiden Rechnern auch die e-Mail - Konteneinstellungen verglichen. Der Unterschied besteht wirklich nur darin, dass auf dem PC die Passwörter weiterhin gespeichert sind und auf dem Netbook nicht.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand ganz unkomliziert helfen kann.


    Vielen Dank!
    Sanobub


    _____________________________
    Mit dem PC ist es wie mit Autofahren: Ich kann Autofahren, tanken, waschen und pflegen; aber fragt mich nicht, wie der Motor funktioniert.... :nixweiss: