2 computer imap mails gelesen ungelesen

  • thunderbird 3.0.4
    imap
    vista und win7


    ähnliches problem: http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=40574


    thunderbird läuft auf beiden rechnern tadellos. mein wunsch:
    da unterschiedliche personen an den beiden computern arbeiten, ist die synchronisation per imap super, doch stört mich, dass gelesene mails auf beiden computern als gelesen markiert werden. so besteht die gefahr, dass die eine person am pc die mails gelesen hat, aber die andere person am anderen pc nicht. gibts da eine lösung? freu mich auf hinweise.
    (idee: abgleich vom status gelesen/ungelesen nicht synchronisieren, doch wie stellt ich das an?)

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Dagegen tun kann man nichts. Man könnte allerdings wieder auf ungelesen (alle markierten) setzen (Taste M) und die Mails kennzeichnen. Zur Erleichterung den Button "Kennzeichnung" über Ansicht, Symbolleiste, Anpassen in die Symbolleiste ziehen.
    Vorteil: jetzt erkennt ein anderer IMAP User, dass die Mails schon von anderen gelesen wurden.


    edit: sehe gerade, dass man für den Button ein Add-on braucht. Weiß im Moment nur nicht, welches.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    es ist das Add-on Toolbar Buttons funktioniert auch mit Firefox.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen,


    interessanterweise gibt es den Button auch bei Verwendung der Erweiterung CompactHeader, die viele sowieso nutzen.


    Alternativ kann man sich auch die Spalte "Kennzeichnung" in der Nachrichtenübersicht einblenden lassen und einfach dort klicken.

  • Zitat

    Alternativ kann man sich auch die Spalte "Kennzeichnung" in der Nachrichtenübersicht einblenden lassen und einfach dort klicken.


    Ja, allblue, dachte ich eigentlich auch. Habe es ausprobiert und in meinem Hauptprofil ging es nicht. Habe erst heute im Testprofil getestet, dort geht es. Hätte ich das gestern gewusst, hätte ich kein Add-on vorgeschlagen nur für diesen Zweck.
    Jetzt muss ich erst mal den Fehler im Hauptprofil finden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw