2 User die gleichen Emails verwalten lassen

  • Hallo,


    Mein Problem ist das Folgende:


    Auf dem Rechner sind UserA und UserB. UserB soll die gleichen Email-Accounts verwalten können wie UserA, d.h. beide sollen die Emails in den gleichen Posteingängen ablegen und auch darauf zugreifen können.
    Ich habe versucht, bei UserB den Pfad für das lokale Verzeichnis von UserA einzutragen, aber das funktioniert nicht.
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß,
    Henry

  • Hallo Henry,


    und willkommen im Forum!


    Ja: IMAP!
    Wurde exakt für diesen Zweck entwickelt.
    Eine Frickelei mit POP3 funktioniert - irgendwie - auch, ist und bleibt ab er eine Krücke.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    wenn ich das richtig vestehe, arbeiten die beiden am gleichen PC mit unterschiedlichen Benutzerkonten, sollen aber das gleiche Profil benutzen?

    Zitat


    Ich habe versucht, bei UserB den Pfad für das lokale Verzeichnis von UserA einzutragen,

    das wäre auch eine Krücke, den Pfad dort sollte man für solche Zwecke nicht ändern.
    Du kannst den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) an eine Stelle legen, auf die beide User zugreifen können, dann startest du TB mit dem Profilmanager (siehe Punkt 11 der Anleitung) und gehst auf Profil erstellen und bei Ordner wählen suchst du dann den Ordner aus.
    Das machst du in beiden Benutzerkonten und schon greift TB auf dieses Profil zu.

  • Vielen Dank für die prompte Hilfe!!!!!!
    Probiere ich gleich morgen aus.


    Gruß,
    Henry