Verteilerlisten in Verteilerlisten [erl.]

  • TB 3.0.4, IMAP, WinVista


    Hallo zusammen,


    kann es sein, dass TB keine Verteilerlisten in Verteilerlisten mag?


    Folgendes Szenario demonstriert das Problem:
    1. Erstelle neuen Kontakt (test)
    2. Erstelle neue Liste (test VL) mit Empfänger "test"
    3. Erstelle neue Liste (test VL2) mit Empfänger "test VL"


    Nach Punkt 3 wird ebenfalls ein neuer Kontakt "test VL" angelegt! :(


    Danach ist es nicht möglich, eine Mail an "Test VL2" zu schicken, da hier auf den Kontakt "test VL" aufgelöst wird und dieser keine Emailadresse hat. Es sollte jedoch auf die Liste "test VL" aufgelöst werden, die ja beim Erstellen der Liste "test VL2" auch in der Vorschlagsliste auftaucht.


    Was mache ich falsch?


    Schon mal besten Dank im Voraus...

  • Hallo Rallex1


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Scheint so, als könne TB keine Listen in Listen erstellen , aber ist das notwendig? Warum kannst du nicht einfach die Listen ebenfalls in ein BCC Feld ziehen, statt sie undurchsichtig zu schachteln?

  • Hallo rum,


    ich kann das schon nachvollziehen. Wenn man eine Liste in einer LIste hat, braucht man nur die Basisliste zu pflegen und nicht noch alle anderen. Je nachdem wie tief und oft man verschachtelt, kann das schon mal Arbeit bedeuten (von potenzielle Fehlerquellen ganz zu schweigen). Leider ist mir aber auch keine Möglichkeit bekannt, das zu bewerkstelligen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo rum und slengfe,


    auch wenn es mir nichts nützt... danke, dass ihr die Missfunktion bestätigt.
    Vielleicht wird es ja in einer der nächsten Versionen mal eingebaut.


    Schönes Wochenende
    Rallex1

  • Hallo,
    schade, dass das Forum nicht weiterverfolgt wurde... oder doch, irgendwo anders?


    Geändert hat sich aber anscheinend nichts, denn das Feature "verschachtelte Verteilerlisten" findet sich nirgends. (Oder bin ich nur zu doof, es zu finden?) Dabei finde ich es (trotz aller gegenteiliger Anmerkungen) nach wie vor absolut hilfreich, wenn nicht sogar wichtig. Bsp.: Ich muss Mails an Vereine schicken; manchmal an alle Vereine der Region, manchmal nur an die, die in einer Spielklasse (z.B. Bezirksliga) spielen, manchmal nur an Vereine einer bestimmten Liga (z.B. A-Klasse West 3), manchmal sogar an alle Vereine.


    Die Struktur sieht also so aus:
    Vereine
    --> Bezirksliga
    --> --> West
    --> --> Nord etc
    --> A-Klasse
    --> --> A-West 1
    --> --> A-West 2 etc.


    Aber wenn mir jemand einen Workaround wüsste ... wäre schon eine Hilfe, in der Hoffnung, dass das doch noch irgendwann (wieder-)kommt!