Clean Subject 0.4.2

  • Hallo zusammen,


    ich habe Thunderbird in der aktuellsten Version 3 und obiges addon, mit dem ich die Betreffzeilen "säubern", das heisst willkürliche "re: aw: fwd: antwort:" - Betreffs zuschneiden möchte.
    Das macht laut "Herstellerangaben" eben dieses addon und nun meine Frage:


    Muss ich irgendwas verändern, damit das auch zu imap-Konten kompatibel ist. Im Moment tut sich da rein garnichts :(


    Bin für jede Idee dankbar, bevor ich mich noch selber an dem Quelltext versuchen muss. Hab ich noch nie gemacht, aber denke, das basiert auf javascript.


    Also bewahrt mich doch bitte vor allzu langem debugging, falls ihr irgendeine Idee habt


    Schonmal danke und Gruß an alle ins Forum

  • Hallo,
    was genau erwartest du von dem Addon?

    Zitat

    "Clean Subject" entfernt (...) aus dem Betreff sobald eine E-Mail beantwortet oder weitergeleitet wird. Was entfernt wird, kann selbst eingestellt werden.


    Also, es geht um das Beantworten oder Weiterleiten, nicht um empfangene Mails. Und soweit funktioniert es bei mir, sowohl bei POP3- als auch IMAP-Konten.
    Gruß, muzel

  • Hey Muzel,


    danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich falsch verstanden. Wäre nett gewesen, wenn das addon in der Lage wäre die Mails mit korrigiertem subject zu listen. Aber das ist dann scheinbar garnicht gewollt.


    Mist aber auch :( Müsste ich dann selber schreiben ...


    Danke trotzdem ...

  • als kleiner Nachtrag:


    googlemail ist in der Lage Themen zu gruppieren. Das kann TB grundsätzlich auch, aber kommt es bei dem subject-gefransel dann meistens nicht zu einem vollständigen Ergebnis. Das ist schade und daher dachte ich, das addon würde da greifen


    Gruß :gruebel:

  • In Thunderbird 2 werden die Threads nach dem Betreff sortiert, habe nichts von einer Änderung bei Thunderbird 3 gehört. Man kann das natürlich mit einer about:config-Einstellung ändern.

  • Guten Morgen!


    Hmm, Meine Mailinglistenteilnehmer sind großteils - na drücken wirs vornehm aus - etwas bequem, und benützen gern die Antwortfunktion auch für ein neues Thema.
    Und wenn thunderbird wirklich in Version 3 bei Themen nach Betreff sortiert, warum habe ich dann im gleichen Trhed diese beiden Mails?
    Re: W-Lan Übertragungsrate bei Fritzbox 7270
    [BU] Youtube-Videos werden ohne Ton gezeigt
    Ich habe die Gegenproge mit Sortierung nach Gruppierung und unsortiert gemacht. In beiden Fällen werden die Mails tetrennt aber in der Sortierung nach Thread - also nach Thema scheinen sie im gleichen Baum auf, obwohl sie verschiedene Betreffs haben.

  • Hallo zusammen,


    Danke schonmal für den Tip mit der about:config-Einstellung. Das bezieht sich auf alle kommenden Mails, daher brauch man auch sicher kein Backup machen. Die bestehenden Mails bleiben auch so vorhanden wie sie sind.


    Und zu dem letzten Beitrag:


    Genau diese Willkürlichkeit stößt mir bei TB ein wenig auf. Auch ich habe teils ganz unterschiedliche Betreffs in einem thread. Und andererseits gleiche Betreffs mit einem "re:"-Präfix mehr in unterschiedlichen Threads. Dabei wäre die Sache doch so einfach: Merke und entferene "aw: antwort: re: re:..." - Präfixe und prüfe, ob der Betreff dann gleich ist. Stopfe alle in einen Thread, bestenfalls sortiert nach Zeitpunkt des Absendens. Auch diese Sortierung scheint mir bei TB3 im Moment noch willkürlich.


    Gruß ...


    Nachtrag: Danke für den Tip Rothaut, hab deine Mail übersehen:


    D.h.. Thunderbird referenziert alleine Hinsichtlich der folgenden Felder im Mail-Header?


    In-Reply-To: <760f5dee1003220956waffgc3e5fndb9ce1e285a9323f@mail.gmail.com>
    Message-ID: <20100376181325.108290@gmx.net>
    References: <760f5dee1003220956waffgc3e5fndb9ce1e285a9323f@mail.gmail.com>


    Das ist ja mal richtig blöd :(

  • Hallo Leute,


    ich möchte mich mal hier einklinken, bzgl. des o.g. Adds.


    Bei funktioniert dieses Add leider nicht.


    Ein meiner Korrespondenz-TN benutzt offensichtlich Incredimail (vllt liegt es ja daran). Jedenfalls werden die Präfixe in der Betreffzeile immer länger, zum Bspl.:


    "Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: (kein Betreff)"


    Ich dachte eigentlich, dass das Add "Clean Subject" diesen Betreff "säubert"


    Habe ich da was falsch verstanden? Vielleicht kann mir einer helfen bei den Einstellungen (sind auf Standard) :wall:



    Vorab vielen Dank.

  • guten Abend!


    Schau Dir doch mal diesen Thread an.
    praktischer Umgang mit Clean subject
    Mir hat da der Autor mit seinen Erklärungen enorm geholfen.
    Und was das andere in diesem Thread behandelte Thema Sortieren nach Thread oder Betreff angeht, so hat es durchaus seine Richtigkeit, wenn nach Referenzen sortiert wird, denn wenn da was durcheinander gerät, ist nicht der arme Vogel schuld, sondern die Disziplinlosigkeit der Mailautoren, die zu faul sind, für ein neuees Thema auch eine neue Mail zu schreiben, sondern einfach die Antwortfunktion benutzen und den Betreff ändern.
    Imho sortiert Thunderbird brav, wenn man sich an die allgemein gültigen Mailregeln hält.