Umblaute werden bei Weiterleitung ersetzt

  • Hallo zusammen,
    ich habe gesehen, dass mein Problem schon mehrmals ausdiskutiert worden ist, aber die richtige Antwort habe ich dazwischen nicht gefunden


    Mein Thunderbird: 3.0.4


    Sobald ich eine EMail weiterleite werden alle Umlaute im vorhandenen Text ersetzt. Der Text, den ich schreibe, wird mit Umlauten angezeigt.


    Wo genau finde ich die Einstellung, dass ich die Emails vernünftig weiterleiten kann?


    Vielen Dank


    Gruß

  • Hallo,

    Zitat

    Sobald ich eine EMail weiterleite werden alle Umlaute im vorhandenen Text ersetzt.


    Das liegt evtl. an einer falschen Einstellung.
    Zunächst entferne einen evtl. gemachten Haken unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Erweitert, und dort Zeichenkodierung.
    Dann überprüfe in der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") ob dort der Eintrag mailnews.force_charset_override auf "false" steht, was er sollte.
    Danach kontrolliere alle Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, ob dort unter Allgemein ein Haken steht, der weg sollte.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb
    All diese Einstellungen habe ich überprüft (sie waren alle so wie sie sollten), leider hat das keine Abhilfe gebracht.


    graba
    In den alten Beiträgen habe ich auch geguckt, aber da geht es immer um ältere Versionen von Thunderbild, so dass die Einstellungen, die dort empfohlen werden nicht mehr da sind, bzw. in meiner Version garnicht mehr zu finden sind.


    HILFE!!!!


    Gruß Tina

  • Hallo,
    auch wenn es einige Einstellungen nicht mehr direkt gibt, sind sie weiterhin in der erweiterten Konfiguration vorhanden. Der von mir gepostete Eintrag ist so ein Beispiel.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw