nach dem Update: Mails und Ordner verschwunden [erl.]

  • Hallo und "Hilfe!",


    nach dem Update: Mails und Ordner verschwunden.... was tun?


    Nach dem update gestern (vorher leider keine backups gemacht) sind nur noch alte Mails bis 2007 auffindbar. Die Ordnerstruktur/ der Ordnerbaum (ging 3 Ebenen tief) ist ebenfalls alt und unvollständig, die neue ist verschwunden. Unter "Ansicht" ist "Ordner --> Alle" ausgewählt.


    Wo sind meine Ordner, und v.a.: wo sind meine Mails?? Wie kann ich sie wiederfinden und die alte Ordnerstruktur wieder herstellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe -- am verzweifeln:
    Sabine


    aktualisiert von TB-Version 2.x auf 3.0.4, Konten alle POP, Betriebssystem Windows XP Home

  • Hallo Sabine,


    als allererstes ein Backup von Deinem Profilordner machen. Dann kannst Du zumindest auf diesen Stand wieder zurück.


    Dann mal auf dem Konto Rechtsklick -> Eigenschaften -> Index wieder herstellen. Hat sich was getan?


    Schau in das Profil, ob dort unter Mail -> <Konto> die Ordnerstruktur noch vorhanden ist und wie groß die Dateien ohne Endung sind.


    Lösche dort bei geschlossenem TB die Dateien mit der Endung .msf (hier findest hier die Hintergrundinfos dazu).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,
    danke für die Hilfe!


    Spiele das gleich Schritt für Schritt durch. Falls alles nix nutzt: die jetzigen Anwenderdaten (komplett!, in den Ordnern "Anwenderdaten" und "Lokale Einstellungen / Anwenderdaten") sichern, dann TB komplett deinstallieren und komplett neu installieren. Oder kann ich mir das komplett sparen?


    Gebe hier Bescheid, wie's weiter ging.
    Gruß
    Sabine

  • Guten Morgen;


    wenn ich mich recht erinnere, würde eine Neuinstallation nicht viel helfen, da der TB die bestehenden Profile beibehält und wieder "integriert". Wenn Du eine Neuinstallation machen willst, was imo (fast) schon passiert ist, solltest Du nach der Deinstallation alle Profile (und dazugehörigen Dateien) verschieben.


    Wäre es möglich, das er ein "altes" Profil genommen hat, weil Du anfang 2008 ein neues generiert hat?
    Deine Beschreibung läßt vermuten, das Du regelmäßig mit leeren Ordnern beginnst und die alten in ein Archiv verschiebst.


    Greetz

  • Zitat von "DerCrabbe"

    wenn ich mich recht erinnere, würde eine Neuinstallation nicht viel helfen, da der TB die bestehenden Profile beibehält und wieder "integriert".


    So ist es. Programmdaten und Profildaten werden strikt getrennt und letztere nicht gelöscht beim Deinstallieren. Somit ist das Anlegen eines neuen Profils deutlich sinniger, als eine Neuinstallation von TB (wobei ich niemals nie nicht ausschließen würde, dass es auch dort Fehler irgendeiner Art geben könnte - nur gehört habe ich davon noch nie).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Liebes Forum, liebe/r slengfe,
    es hat geklappt (ohne Neuinstallation): Habe via Dateimanager/WindowsExplorer im Ordner "Anwenderdaten --> profiles --> Mail" meine frühere, scheint's höchst chaotische Ordnerstruktur wiedergefunden. Darunter mehrere "Lokale Ordner". Dort war dann zu erkennen, dass TB nur auf einen dieser vielen Parallelordner zugriff, und in diesem waren eben nur alte Mails und alte Unterordner.


    --> Lösung: Habe die Inhalte der "Lokalen Ordner", die TB links liegen gelassen hatte, einfach in den aktiven "Lokalen Ordner" kopiert. (Der empfohlene Schritt, Dateien mit der Endung .msf zu löschen, war also gar nicht nötig.) -----> alles wieder da: aktuelle Ordner und aktuelle Mails!


    Als Kür hab ich dann gleich noch aufgeräumt, via Dateimanager/WindowsExplorer alle Parallelstrukturen unter "Anwenderdaten --> profiles --> Mail" beseitigt. Sauber. Tolles Forum habt ihr hier! Nochmal danke für eure Hilfe!


    Gruß, Sabine