[gelöst] "Archives" - Was kann der Ordner

  • Hallo !


    Ich nutze nun Thunderbird schon eine ganze Weile, aber ich kapiere nicht wofür der Ordner "Archives" ist. Unterscheidet der sich von den anderen (z.B. selbst angelegten) Ordnern? Wird der Ordner indiziert? Startet TB schneller, wenn ich alle mails da rein schiebe? Ich bin auch durch Googlen nicht schlau geworden. Vermutlich ist die Funktion zu simpel für mich.




    Bisher habe ich meine Mails immer nach Absender sortiert (per Filter).


    Viele Grüße


    Nuccel


    Tb: 3.0.4

    Einmal editiert, zuletzt von nuccel ()

  • Hallo nuccel und wilkommen im TB-Forum,


    der Ordner Archiv archiviert Mails. Das sagt der Name schon und Du warst dem auch haarscharf auf der Spur. ;)


    Er unterscheidet sich erst einmal nicht von einem selbst angelegten Ordner, mit einer Ausnahme: Klickt man auf das Symbol Archivieren, verschiebt TB die Mail(s) automatisch in diesen Ordner (genauer gesagt, legt TB einen Unterordner namens der jeweiligen Jahreszahl der Mail an, in den die Mail verschoben wird), was natürlich viel bequemer ist, als alles manuell zu verschieben. Vom Prinzip her kannst Du den Ordner in den Konteneinstellungen unter Kopien & Ordner sogar ändern und die Mails beim Archivieren auch in den Ordner DonaldDuck oder MickeyMaus verschieben lassen. ;)


    "nuccel" schrieb:

    Bisher habe ich meine Mails immer nach Absender sortiert (per Filter).


    Naja, jeder hat so seine Methode, aber kennst Du schon die Suchfunktion von TB3? In Verbindung mit Better Conversation View ist das nun wirklich nicht mehr notwendig. Aber in der Tat, kann die Archivfunktion immer nur in einen Ordner archivieren, auch wenn Message Archive Options da noch etwas mehr Flexibilität liefert.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    vielen Dank für deine Hilfe, vor Allem für den Hinweis auf die Erweiterung. Die macht einen sehr guten Eindruck.
    Meine Art der Sortierung stammt noch aus der Zeit von Tb1 und hat sich als nützlich erwiesen. Wird aber heute mit den virtuellen Ordnern und der Suche (teilweise *1) übergflüssig.


    Wonach sortierst Du dann noch? Archiv / Nicht-Archiv ?


    Ich hatte gehofft durch die Nutzung des "Archivs" den RAM-Verbrauch von TB zu reduzieren.


    *1 Wenn eine Mail von zu einem Thema gehört, aber einmalig von einem anderen Absender kommt, dann findet sie die Suche nicht, aber ich kann sie von Hand richtig einsortieren.

  • Hallo,


    ich lasse archivieren und nehme nur einige besondere Mails aus, die ich manuell sortiere bzw. durch Filter automatisch verschieben lasse. Der Gros der Mails ist aber einfach Archiv/<Jahr>. Reicht für meine Bedürfnisse völlig.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite