Anhänge weitergeleiterter Mails

  • Hallo,
    ich weiß, dieses Thema gabs hier schon öfter, aber ich habe nirgends bisher eine Lösung gesehen:
    Ich kann die Anhänge weitergeleiteter Mails nie öffnen.
    Die Mails selbst kann ich lesen. Die Anhänge werden angezeigt mit korrekter Dateinamenerweiterung.
    Beim Versuch, sie zu öffnen geschieht meist nichts, manchmal erscheint eine Fehlermeldung mit dem Inhalt:
    Kann Datei nicht öffnen, überprüfen sie den Dateinamen. Der aber ist völlig korrekt. Manchmal stürzt TB nach dieser Meldung ab.
    Die Absender verwenden ebenfalls Thunderbird.
    Ich verwende TB 1.5.012 via POP3 und WIN XP Home SP3.


    Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat, denn ich verwende TB beruflich und erhalte viele Mails mit Anhängen -
    d.h. wenn ich das Problem nicht bald in den Griff bekomme, bleibt mir nur der Umstieg, was schade wäre.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Tomas und willkommen im TB-Forum,


    klappt es, wenn Du die Mails speicherst und dann öffnest?
    Sind im Dateinamen irgendwelche Sonderzeichen?
    Sind die Mails ggf. mit einem Schlüssel signiert?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    eine weitere Fehlerursache könnte eine defekte mimetypes.rdf im Profilordner sein.
    Schließe TB und benenne dies Datei um.
    Klappt es dann?
    Falls du dich noch nie mit dem Profilordner beschäftigt hast, lies
    11 Profile


    Handelt es sich immer um einen bestimmten Dateityp?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank!
    An slengfe:
    Alle drei Fragen: Ganz klar Nein.
    Auf Speicherversuch kommt die Meldung: Überprüfen Sie den Dateinamen und versuchen Sie es später noch einmal.
    An mrb:
    Habe ich versucht: Leider keine Veränderung!
    Nein, das Problem tritt unabhängig vom Dateityp auf.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    trifft das nur auf weitergeleitete Mails zu (wie Du oben geschrieben hast) oder auch auf direkt empfangene?
    Liegt es vielleicht am Absender? Ist das immer der Selbe oder hast Du das Problem bei allen Absendern? Kann der Absender die Anhänge öffnen?
    Versuche es im abgesicherten Modus.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ich habe auch noch eine Frage, die glatt vergessen hatte:


    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?


    Zitat

    ich verwende TB beruflich und erhalte viele Mails mit Anhängen


    Die Ordner aus denen du die Anhänge öffnen möchtest sind wie groß?
    Lade dir dafür das Add-on Extra Folder Columns herunter und lies dann:
    Info-Spalten anzeigen lassen.
    und poste die Größe.
    Sind das vornehmlich Posteingangsordner und werden diese regelmäßig geleert und komprimiert?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw