Schriftgröße aller E-Mails per userChrome.css erhöhen

  • Hallo!
    Da ich mit zwei Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung arbeite (21'' 1600x1200 + 15,4'' 1680x1200) und Thunderbird auf dem 15,4-Screen ist, erscheint dort alles sehr klein.


    Ich habe bereits mit folgendem Code die Menüs, etc. größer gemacht:


    Nun suche ich eine Lösung, damit auch die E-Mails selbst vergrößert dargestellt werden.


    Dazu habe ich mir gedacht ich verwende den Zoom (Ansicht/Zoom), aber leider funktioniert dies bei mir nicht über die Tastatur (STRG + +) oder STRG+Mausrad und zweitens kann man diesen nicht global, für alle E-Mails festlegen.


    Kennt dazu jemand eine Möglichkeit?


    Wenn nicht, dann kann mir evt. jemand bei meinem zweiten Versuch behilflich sein:
    Ich habe versucht per userChrome.css die Schriftgröße zu vergrößern - leider zieht meine Änderung nicht (36px war nur zum Testen):

    Code
    1. /*
    2. * Ignore user-specified style in mail messages.
    3. * See http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=18427 for details.
    4. */
    5. .moz-text-html font, .moz-text-html div, .moz-text-html body {
    6. font-size: 36px !important;
    7. }


    Kennt hierfür jemand eine Lösung? Am besten wäre natürlich eine prozentuale Vergrößerung (geht hierfür font-size: 130%; ?)


    Danke für eure Hilfe!


    Ach ja:
    Ich verwende Thunderbird 3.0

  • Hallo,

    "gorko122" schrieb:

    Ich habe versucht per userChrome.css die Schriftgröße zu vergrößern - leider zieht meine Änderung nicht


    ohne jetzt die Auswirkung deines 2. Codes ausprobiert zu haben, bin ich mir ziemlich sicher das dieser in die userContent.css gehört.


    "gorko122" schrieb:

    Am besten wäre natürlich eine prozentuale Vergrößerung (geht hierfür font-size: 130%; ?)


    das sollte funktionieren


    Code
    1. font-size: 130% !important;


    BTW: Für Klartext kannst du doch die Schriftgröße auch einfach über Extras->Einstellungen->Ansicht->Formartierung->Erweitert
    und dort über "Feste Breite" ->Größe/Minimale einstellen ( muss aber in dem oberen Kästchen "Schriftarten für" einzeln für
    "Westlich" und "Andere Sprachen" durchgeführt werden).


    Für HTML lässt sich das auch irgendwie einstellen, habe mich damit aber noch nicht befasst - Klartext ist mir lieber ;-)


    HTH
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Wenn ich die Größe über das Menü verändere, dann betrifft das ja die von mir geschriebenen E-Mails. Deshalb wäre eine Verändung über CSS besser, da das ja nur die Darstellung auf meinem Rechner (für alle E-Mails) ändert.


    "muellerpaul" schrieb:
    Code
    1. font-size: 130% !important;


    Für welche Klasse muss ich das setzen? Das ist nämlich mein Hauptproblem - man findet nirgends ordentlich dokumentiert, welche Klassen wofür verwendet werden. Mit der DOM-Analyser-Extension bin ich auch nicht weitergekommen.


    "muellerpaul" schrieb:


    ohne jetzt die Auswirkung deines 2. Codes ausprobiert zu haben, bin ich mir ziemlich sicher das dieser in die userContent.css gehört.


    Meinst du damit diesen Coder hier?

    Code
    1. /*
    2. * Ignore user-specified style in mail messages.
    3. * See http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=18427 for details.
    4. */
    5. .moz-text-html font, .moz-text-html div, .moz-text-html body {
    6. font-size: 36px !important;
    7. }


    Wenn ja, dann werde ich am Montag (in der Firma) probieren, ob dieser in der userContent.css zieht.

  • Hallo,


    hier sind ein paar "Klassen":



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    "gorko122" schrieb:

    Wenn ich die Größe über das Menü verändere, dann betrifft das ja die von mir geschriebenen E-Mails


    Nö, die Darstellung der Schriftgröße ändert sich - wie ich es oben beschrieben habe - sowohl im Lesemodus, als auch im
    Verfassenfenster, für Nachrichten in Klartext (der Text wird aber immer nur als Text versendet, unabhängig von Schriftgrößen-
    Änderungen im Verfassenfenster, wenn in Klartext geschrieben). Für HTML-Nachrichten ginge es wohl auch über's Menü, aber ich schrieb ja...
    Hier mal ein Link aus dem Wiki: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/HTML-Schriftgrößen_einstellen_(TB_3)


    "gorko122" schrieb:

    Wenn ja, dann werde ich am Montag (in der Firma) probieren, ob dieser in der userContent.css zieht


    Tut er, allerdings nicht für alle HTML-Nachrichten, irgendwie scheint noch etwas zu fehlen. Bin da aber zu faul, um das weiter zu testen ;-)


    mrb : das sieht ja bei dir nach einem massivst geklonten TB aus :-)

    "mrb" schrieb:
    Code
    1. /* Vergrößerung der Schriftdarstellung im Body (Plaintext)*/
    2. .moz-text-plain pre {font-size: 10pt !important;}


    Der letzte Code müsste dann aber in die userContent.css eingetragen werden.



    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo,

    Zitat

    mrb : das sieht ja bei dir nach einem massivst geklonten TB aus :-)


    Dabei habe ich fast 50% weggelassen, weil sich diese Einträge nicht direkt auf die Schriftgrößen bezogen.


    Geklont habe ich eigentlich nichts, es ging einfach darum wegen meines Monitors (24'') die optimale Lesbarkeit hinzubekommen. Leider beeinflussen sich manche Einträge auch gegenseitig.
    Danke für den Tipp.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw