Thunderbird Portable 3.04: hänger beim emailschreiben

  • hallo,


    seit meinem update auf v3.04 ärgere ich mich nur noch über thunderbird - die performance ist seither unzumutbar schlecht und ich kann keinen grund dafür finden.
    (unter v2. lief alles rund)
    wenn ich zb. mails lese und im hintergrund wurden neue abgerufen: direkt nach dem abrufen hängt erstmal alles und es dauert ca. 3 sekunden bis das popup für neue emails rechts unten eingeblendet wird. dieses ruckelt schon und läßt auf high performance schließen - während des ein+ausblendens geht ebenfalls gar nichts - dh. nach beenden des mailabrufes bis ich weiterlesen kann vergehen mind. 10 sekunden.


    2. problem - noch viel nerviger: wenn ich eine neue email schreiben möchte sind die aufhänger noch viel gravierender. mir kommt vor als ob sich thunderbird jedesmal bei einer neuen mail nach den ersten paar zeichen grundsätzlich schon mal aufhängt - dh. es passiert gar nichts mehr - 4 sekunden lang - dann spuckt es noch die letzten paar zeichen aus. dies passiert dann mehrmals. also paar sekunden geht es, dann ruft es im hintergrund mails ab bzw. indiziert irgendwas und es hängt wieder für mehrere sekunden. bei einer kurzen email von vielleicht 5 zeilen passiert es sicher 3x :(


    hat jemand nen tip woran das liegen könnte? habe nicht unbedingt lust alles neu aufzusetzen weil dann garantiert etwas nicht mehr funktioniert und überlege langsam aber sicher das emailprogramm zu wechseln.


    danke

  • Hallo,
    bitte benutze zukünftig die Groß- und Kleinschreibung, das ist hier so üblich.
    Außerdem fehlen noch einige wichtige Inforamtionen, die recht deutlich auf unserem Hinweisscjild stehen:


    [IMG:http://www.imagebanana.com/img/xclixhjl/WichtigerHinweis_neu.png]


    Zitat

    wenn ich zb. mails lese und im hintergrund wurden neue abgerufen: direkt nach dem abrufen hängt erstmal alles und es dauert ca. 3 Sekunden bis das popup für neue emails rechts unten eingeblendet wird.


    Dann werden alle neuen Mails für die globale Suche indiziert. Das kann man abstellen.


    Zitat

    2. problem - noch viel nerviger: wenn ich eine neue email schreiben möchte sind die aufhänger noch viel gravierender. mir kommt vor als ob sich thunderbird jedesmal bei einer neuen mail nach den ersten paar zeichen grundsätzlich schon mal aufhängt - dh. es passiert gar nichts mehr - 4 sekunden lang - dann spuckt es noch die letzten paar zeichen aus. dies passiert dann mehrmals. also paar sekunden geht es, dann ruft es im hintergrund mails ab bzw. indiziert irgendwas und es hängt wieder für mehrere sekunden. bei einer kurzen email von vielleicht 5 zeilen passiert es sicher 3x :(


    Das kann viele Ursachen haben. Viele Konten, viele Filter, viele Mails und viele Add-ons.
    Überfüllte Posteingänge, die eigentlich leer sein und regelmäßig komprimiert werden sollten.
    Eine Überprüfung der jeweiligen Ordnergröße ist angebracht.
    Das geht mit dem Add-on Extra Folder Columns
    dann die Info-Spalten anzeigen lassen


    Überprüfe das Verhalten in einem neuen Profil.
    11 Profile


    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner und Mails abscannen?


    Das Ausweichen auf einen anderen, besseren und kostenlosen Mailklienten steht dir jederzeit frei.
    Jeder nimmt das, von dem er glaubt, es sei das Beste für ihn.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw