1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails werden beim Start nicht automatisch abgerufen

  • #23
  • 7. Mai 2010 um 14:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • #23
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    7. Mai. 2010
    • 7. Mai 2010 um 14:57
    • #1

    Hallo zusammen!

    Thunderbird 3.0.4, POP Konto, Ubuntu 10.04

    Habe folgendes Problem, dass jedoch nur unter Linux auftritt. Bei Starten von Thunderbird werden keine Mails vom Server abgerufen. Es wird irgendwas gemacht, das sehe ich an dem Ladebalken, jedoch muss ich jedesmal manuell den Button "Abrufen" betätigen, ehe die Mails vom Server geholt werden.

    Das automatische Abrufen, wenn Thunderbird im Hintergrund weiter läuft, funktioniert unterdessen einwandfrei. Folgende Einstellungen wurden aktiviert:

    Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen
    Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten prüfen
    Neue Nachrichten automatisch herunterladen
    Nachrichten auf dem Server belassen
    Lösche Nachrichten vom Server nach 14 Tagen
    Nachrichten vom Server löschen, wenn Sie vom Posteingang gelöscht werden

    Unter Windows tritt das Problem mit haargenau den gleichen Einstellungen übrigens nicht auf.

    Hat jemand ne Idee was da schief läuft?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Mai 2010 um 15:07
    • #2

    Halo #23 und willkommen im TB-Forum,

    eine konkrete Idee habe ich nicht, aber versuch es mal im abgesicherten Modus.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • #23
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    7. Mai. 2010
    • 7. Mai 2010 um 17:59
    • #3

    Hallo slengfe!

    Danke für den Tipp, aber geholfen hat auch das nicht. Ich kann Thunderbird so oft hintereinander starten wie ich möchte, er ruft einfach nichts ab, obwohl die Option aktiviert ist. Sobald ich dann aber auf abrufen klicke, werden alle Mails abgerufen. Aber das sagte ich ja schon...

    EDIT: Ich kann das Problem im Übrigen auf einem anderen PC (auch Ubuntu Linux 10.04) reproduzieren.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Mai 2010 um 18:11
    • #4

    Unter Windows läuft es? Dann scheint es an der Ubuntu-Version irgendetwas zu geben, das das Abrufen verhindert. Leider muss ich hier passen. Meine Unbuntu 10.04-CD wartet noch auf Installation... ;)

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • #23
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    7. Mai. 2010
    • 7. Mai 2010 um 18:34
    • #5

    Ja, unter Windows mit den gleichen Einstellungen geht's. Ich frag mal im Ubuntuforum, ob das da jemand bestätigen kann.

  • #23
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    7. Mai. 2010
    • 9. Mai 2010 um 11:13
    • #6

    Habe nun eine Lösungsmöglichkeit gefunden, die aber auch bei mir nicht zufriedenstellend ist: http://getsatisfaction.com/mozilla_messag…mail_on_startup

    Nach der Änderung klappte das Abrufen beim Start genau 1x, und das leider auch nur zu 50%. Habe mir 2 Mail auf den besagten Account schicken lassen, abgerufen wurde jedoch nur eine. Die 2te kam erst nach betätigen des Abrufen Buttons. Nach dem Schließen und erneuten Starten Thunderbirds schien auch die neue Einstellung ihre Wirkung verloren zu haben. Gleiches Bild wie vorher: Die Mails werden nicht abgerufen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™