Nachrichten nach Antwort als gelesen markieren? [erl.]

  • Hallo,


    ich nutze zum lesen der Mails immer nur die Vorschau. Ich möchte nicht
    einstellen, dass die Mails nach einer gewissen Verweildauer als gelesen
    markiert werden, um das Übersehen von Nachrichten zu verhindern.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass eine Nachricht nach Erstellen oder Versenden
    einer Antwort als gelesen markiert werden?


    Danke
    Sebastian



    TB: 3.04, POP-Account, Windows XP

  • Willkommen,


    die sowieso hilfreiche Erweiterung "Change Quote and Reply Format" bietet als Nebeneffekt eine solche Option, so dass beim Klick auf "Antworten" die Nachricht als gelesen markiert wird:


    Change quote and reply format

  • guten Abend!


    Nehmt mir die Freitagabendfrage bitte nicht übel, aber wenn eine Mail beantwortet wurde, dann steht doch beantwortet daneben, oder woimmer das bei Euch stehen mag. Aber kann ich denn eine Mail beantworten, die ich nicht gelesen habe, imho ergibt sich das Gelesen doch von selber, wenn da Beantwortet steht.

  • Hi Rothaut,


    es ist ja nicht mein Problem, aber ich vermute folgenden Grund:


    Durch das fett Gedruckte sind ungelesene Mails noch leichter zu erkennen, manche verwenden das als Zeichen dafür, dass die Mail noch bearbeitet bzw. beantwortet werden muss, weil sie befürchten, das Antworten zu vergessen, wenn die Nachricht als gelesen angezeigt wird.


    Aber du hast natürlich Recht,, außerdem könnte man ja auch ein Schlagwort für später noch zu beantwortende Nachrichten vergeben oder sie mit einem Stern kennzeichnen lassen. Das erfordert natürlich jeweils eine Aktion des Benutzers.


    Zu deiner Frage:

    Zitat

    Aber kann ich denn eine Mail beantworten, die ich nicht gelesen habe


    Das ist ja nicht das oben angefragte Problem. Aber rein technisch geht es tatsächlich mit Hilfe des Kontextmenüs, auch wenn es keinen Sinn macht. :)

  • Hallo allblue!


    Vielen Dank für Deine Erläuterungen, ja an Fett dachte ich nicht, weil das für mich nicht ins Gewicht fällt.
    Natürlich hast Du recht, dass es technisch geht, ich dachte nur, es wäre ziemlich sinnlos, aber change Quote ist sicher eine brillante Idee.

  • Fantastisch, genau das, was ich gesucht habe.


    Natürlich erkennt man am Symbol, dass geantwortet wurde, aber bei vielen Mails ist
    das fette einfach der bessere Indikator!


    Vielen Dank, Problem gelöst!