Zeichenkodierung fest einstellen [erl.]

• hallo Leute,

könnte mir mal bitte einer sagen wie ich in meiner TB Version 2.0.0.24 die Zeichenkodierung auf einen festes Format stellen kann?
    Ich bekomme ständig Mail die auf Unicode (UTF-8) kodiert sind und dadurch Umlaute (ä,ö,ü) als "?" dargestellt.
    ich kann sooft ich will unter Extras/Einstellung/Ansicht/Formatierung/Schriftarten und Kod. die Schriftart auf Westlich (ISO 8859-15 stellen wie ich will. Jedes mal sind eingegagene Mails wieder in Unicode.

In einer weiteren selben Testversion besteht das Problem nicht. :wall:

Vorab vielen dank für die Info

• Hallo,

Zitat von "Thunderme"

dargestellt.
    ich kann sooft ich will unter Extras/Einstellung/Ansicht/Formatierung/Schriftarten und Kod. die Schriftart auf Westlich (ISO 8859-15 stellen wie ich will. Jedes mal sind eingegagene Mails wieder in Unicode.

an obiger Stelle solltest du keine Häkchen im Abschnitt "Zeichenkodierungen" gesetzt haben.
    Außerdem im Menü unter Ansicht > Zeichenkodierung > Automatisch bestimmen > Universell markieren.
    Zudem in den entsprechenden Ordnern > Rechtsklick > Eigenschaften > bei der Standard-Zeichenkodierung kein Häkchen setzen.

• Hallo,
    nur etwas zu deiner Fragestellung:

Zitat

könnte mir mal bitte einer sagen wie ich in meiner TB Version 2.0.0.24 die Zeichenkodierung auf einen festes Format stellen kann?

Genau bei dieser (festen) Einstellung passiert ja das von dir geschilderte Problem. Du darfst daher TB eben nicht auf einen feste Zeichenkodierung einstellen, da er dann andere Zeichenkodierungen nicht mehr richtig erkennen und darstellen kann.
    schau mal unter Ansicht, Zeichenkodierungen und du wirst sehen, dass je nach Mail dort verschiedene angezeigt werden.
    Und genau so muss es sein.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Vielen dank für die Hilfe.

ich habe die Häkchen raus genommen und jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.

besten dank nochmal.