Neuinstallation von BS und Mailprogramm

  • Es steht für mich an ein neues Betriebssystem zu installieren ( voraussichtlich W7 )
    oder aber mindestens das jetzt vorhandene Vista neu aufzuspielen.


    Thematik hier wäre die vollumfassende Sicherung des Mailproggis ( Thunderbird 2.0.0.24 )
    mit verlässlicher und funktionierender Wiedereinspielung am "renovierten" Betriebssystem.
    Wie ich nachlese gäbs aber mittlerweile schon Versionen 3xxx zu "kriegen" :gruebel:


    Entsprechend stellt sich mir jetzt die Frage wie ich (fehlerfrei sicher) vorzugehen habe um keine EMails und Kontakte zu verlieren und aber dann auch eine Aktualisierung auf neueste Version von Thunderbird, innerhalb des neuen Systemes, vornehmen kann.


    Alles exportieren und am neuen System erstmal eine top-aktuelle Thunderbird-Software einrichten ?
    Oder Kontakte und die gewünschten Mail-Ordner entsprechend einzeln sichern und dann wiedereinspielen ?



    Vielen Dank

  • Guten Abend!


    Zeit für ein Hallo sollte immer sein.
    Das geht eigentlich recht einfach.Du gehst auf Deinem Vistasystem nach c:\users\username\appdata\roaming und kopierst den sich dort befindlichen Ordner Thunderbird auf einen externen Datenträger.
    Dann spielst Du Win7 auf und kopierst den Ordner Thunderbird von dem externen Datenträger an dieselbe Stelle, also den Pfad, von wo Du sie aus Vista kopiert hattest.
    Danach installierst Du Thunderbird, bei 3.30 sind wir noch nicht, erst bei 3.04. Dann sollte Dein Vogel ordnungsgemäß fliegen und alles da sein, was Du suchst, Kontakte Mails etc. Zugleich hast Du auch dann mit dem Datenordner Thunderbird eine Sicherungskopie, auf die Du notfalls zurückgreifen kannst.